El Aleman Loco: Vom Aushilfsgärtner und Stullenschmierer zum eigenen Business!

El Aleman Loco? Dieses Schild über einem Essensstand in Perth hat mich neugierig gemacht. Da muss ich doch mal nachhaken, wer denn da wohl „Der verrückte Deutsche“ sein könnte.

So habe ich Marco kennengelernt. Ein super sympathischer Typ mit einer interessanten Geschichte, die ich jetzt gerne mit Dir teilen möchte.

El Aleman Loco

Marco ist mit seinen 25 Jahren schon ziemlich in der Welt rumgekommen. Mit 16 Jahren wandert er mit seinen Eltern von Kitzingen nach Teneriffa aus.

Dort besucht er eine Deutsche Schule und macht sein Abitur. Bevor er sich um seine berufliche Laufbahn kümmert, entschließt er sich, jobben zu gehen. Mit dem verdienten Geld reist er mit einem Kumpel zusammen für ein paar Monate durch Südostasien.

El Aleman Loco

Wie es dann immer so ist: Verliebt und hängen geblieben. In dem Fall in Australien. Aus dem urspünglichen Work and Holiday Visum wurde später, durch seine Freundin, ein 801 Stage 2 Partner Visa, das ihm nun seinen Aufenthalt in Australien ermöglicht.

Geld verdienen in Australien

Aller Anfang ist schwer. Marco und sein Kumpel kommen total abgebrannt in Perth an. Geld für ein Hostel – Fehlanzeige. Die Beiden haben in den ersten 3 Wochen am Inlandsflughafen geschlafen und sind jeden Tag mit dem Bus in die Stadt gependelt, um einen Job zu finden. Dadurch, dass auch viele Minenarbeiter an diesem Flughafen schlafen, sind die beiden Deutschen gar nicht weiter aufgefallen. Es gibt Toiletten, Duschen und Wifi, es hätte schlimmer kommen können, wobei es natürlich nicht der Traum ist, gleich als Obdachloser in Australien zu starten.

Das Suchen hat sich gelohnt. Erst hat Marco sein Geld im Garten- und Landschaftsbau verdient, bevor er dann für 6 Monate als Sandwich Artist bei Subway und für 3 Monate auf einer Farm gearbeitet hat. Dann folgte nochmal ein kurzes Gastspiel als Stullenschmierer, bevor Marco dann 2015 seine Idee umgesetzt hat. Endlich nicht mehr für Andere zu arbeiten und mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Kochen!

Der Name für seinen Foodstand ist schnell gefunden: El Aleman Loco.

El Aleman Loco

Er kümmert sich um einen Standplatz auf den gängigen Märkten rund um Perth und versucht sich zunächst mit selbstgemachten spanischen Kartoffelomelettes, Sauerkraut mit Würstchen, zu etablieren. Das Essen kam leider nicht so gut auf dem australischen Markt an und der Verkauf lief ziemlich schleppend. Also macht er sich erneut einen Kopf über seine Speisenauswahl.

Den Gedanken, einen Mix aus deutschem und spanischen Essen zu kreieren, behält er bei, und landet mit seinen Fritten- und Würstchenkreationen einen Volltreffer!

Es hat ein gutes halbes Jahr gedauert, bis er von seinem Stand leben konnte und seit einem Jahr brummt das Geschäft richtig.

Marco und sein El Loco Aleman Team bietet folgende Speisen an:

Papas Locas: Pommes mit Käsekranski, flambiertem Käse, Speck, Chipotle und Tomatensoße
The German: Pommes mit Salat und Currywurst
Portion Pommes: klein / groß
Currywurst

El Aleman Loco

Alle Speisen sind glutenfrei und werden in einer vegetarischen Variante angeboten.

Übrigens, das Essen sieht nicht nur so gut aus, es schmeckt auch so!

Wo Du den El Aleman Loco finden kannst

Der El Aleman Loco kocht seit Mitte 2015 regelmäßig auf den folgenden Märkten:

Freitags auf dem Twilight Hawkers Market am Forrest Place in Perth
Samstags auf dem Southbeach Sunset Market in Fremantle
Montags auf dem Inglewood in Beaufort Street Montag Night Market

Darüber hinaus versucht er immer auf interessanten Events in Perth oder Fremantle ein Plätzchen für seinen Essenstand zu finden. Aktuelle Infos findest Du unter http://www.facebook.com/ElAlemanLoco.

Zukunft und so

Beruflich will Marco nicht für immer an der Friteuse oder am Grill stehen.

Für seine Zukunft hat er mehrere Ideen, die alle total vielversprechend klingen. Ein Studium Richtung Naturheilkunde würde ihn sehr interessieren. Außerdem gefällt ihm der Gedanke von einen weiteren Food Stall mit gesundem Essen. Noch eine Option wäre für ihn ein Onlinestore in Richtung gesunde Ernährung.

Die Ideen gehen Marco nicht aus und ich bin mir ganz sicher, dass El Aleman Loco weiterhin an einer ziemlich coolen Karriere schrauben wird.

Und dann ist da noch die zweite Leidenschaft: Das Reisen und Entdecken!

El Aleman Loco

Das Feuer brennt und diese Lust darauf, die Welt zu erkunden, teilt er mit seiner Freundin.

Eine Zeitlang an der Ostküste Australiens wohnen oder nochmal ausgiebig durch die Welt zu ziehen, diese Ideen gefallen den Beiden gleichermaßen richtig gut.

El Aleman Loco

Hand aufs Herz, Marco: Vermisst Du was aus Deutschland oder Spanien?

Ja, tut er. Er vermisst manchmal seine Familie und seine Freunde.

Und Lieblingsgerichte, die er nicht mal eben nachkochen kann. Das deutsche Bier und das kulturelle Angebot aus Spanien und Deutschland.

Ein entspannter Sommertag im Freibad, den könnte er im Gegensatz zu den kalten, dunklen Wintertagen auch gut vermissen.

Und einfach mal im Meer rausschwimmen, ohne das mulmige Gefühl zu haben, dass eventuell doch ein Hai in der Nähe ist, das fände er auch mal wieder schön.

Hier verrät Marco Dir seine Lieblingsorte in Perth und Umgebung:

  • John Forrest Nationalpark- Gut fuer BBQ’s und Wandern.
  • Yanchep Nationalpark – Gehe hier auf jeden Fall den Ghosthouse Trail
  • Kings Park – Riesengroßer botanischer Garten mit tollem Blick über Perth
  • Woodman Point – Guter Spot zum BBQ’s am Strand
  • Southbeach / Fremantle – Schönes Fleckchen am Strand zum Picknicken, Relaxen,Freunde treffen

Essen & Trinken

  • Health Freak Cafe Kings Park, 130 Mounts Bay Rd, Perth, zum Mittagessen
  • Roasting Warehouse, 312 South Terrace, Fremantle, für leckeren Kaffee
  • Annalakshmi on the Swan, Barrack Square, Jetty 4 Riverside Dr, Perth, zum Mittag- und Abendessen

Must do’s

  • Fremantle Tour
  • Fremantle Prison Night Tour

Und dann noch

Perth im Frühling ist toll. Dann ist Wildblumensaison und ein Besuch in einem der vielen Parks lohnt sich besonders!

Marco, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! Ich bin mir ganz sicher, dass Du Dein Leben rockst und noch viele Abenteuer erleben wirst.

Wenn Du mal in der Gegend unterwegs bist und Lust auf gute Fritten hast, dann statte Markus mal einen Besuch ab. Neben gutem Essen hat er bestimmt noch weitere Geheimtipps für Dich! Sprich ihn an, er ist super nett!

Hast du Lust auf mehr Menschen von unterwegs? 

Vanessa lebt im Hochdachkombi. Wie das Vanlife in einem Microcamper aussieht, verrät sie dir in diesem interessanten Interview: Anders leben: Vollzeit Vanlife im Hochdachkomi- 11 Fragen an Vanessa Seferin. Freue dich auf Tipps, Erfahrungen und Ideen, wie ein Leben auf kleinstem Raum auch für dich aussehen könnte.

Steffi arbeitet Vollzeit als pädagogische Fachkraft in einem Kindergarten. Sie wäre gerne viel mehr auf Reisen, aber da sich ihr Job nicht remote machen lässt, hat sie sich überlegt, einfach ein Teilzeit-Vanlife in ihrem VW-Bus Fred zu starten. Wie und ob das funktioniert, verrät sie dir in diesem inspirierenden Interview: Anders leben: Teilzeit-Vanlife- 11 Fragen an Stefanie Armbruster.

Annika reist seit einigen Jahren als digitale Nomadin durch Europa. Ihre Strategie: Sie wechselt regelmäßig monatlich ihre Location. Wie sie ihren Alltag plant und ihren Lebensunterhalt verdient, welche Hürden sie genommen hat und vieles mehr, verrät sie dir in diesem informativen Interview: Anders leben- Digitaler Nomade- 11 Fragen an Annika Senger.

Anton war als digitaler Nomade unterwegs. Nach 3 Jahren in Saudi Arabien ist er vor einigen Jahren nach Thailand ausgewandert. Welche Erfahrungen er gemacht hat, wie sein Alltag aussieht und wie er im Ausland sein Geld verdient, verrät er dir in diesem Interview: Anders leben: Ausgewandert- 11 Fragen an Anton Bondarev.

Die beiden Best Ager Gina und Marcus haben mit über 60 ihre Wohnung aufgegeben und sind in ihren selbstausgebauten Van Balu gezogen. Warum die beiden diesen Schritt gegangen sind, welche Herausforderungen das Vollzeit Vanlife mit sich bringt und wie sie es meistern, verraten sie dir in diesem interessanten Interview: Anders leben: Vollzeit Vanlife- 11 Fragen an Gina Wildeshaus und Marcus Hoffmann.

Barbara lebt seit über 10 Jahren als digitale Nomadin. Das es nicht ausreicht, an einer Kokosnuss zu nuckeln und mit seinem Laptop barfuss am Strand zu sitzen, um als digitale Nomadin zu überleben, davon kann sie ein Liedchen trällern. Wie schwer ein Anfang sein kann und wie sie ihren Weg gefunden hat, erfährst du in diesem Interview: Anders leben: Digitaler Nomade- 11 Fragen an Barbara Riedel.

Pauline, David, Salome und Mogli habe ich auf Lanzarote kennengelernt. Damals reisten die Vier noch in einem uralten Armee Krankenwagen durch Europa. Jetzt setzt diese unglaublich herzliche und offene französische Familie ihr Nomadenleben in einem selbstgebauten Tiny House auf Pritschenwagen fort. Lust auf mehr? Hier geht’s zum Interview: Anders leben: Mobiles Tiny House- 11 Fragen an Pauline le Bellec und David Mougel.

Thomas habe ich im Teutoburger Wald kennengelernt. Er ist Anfang 2023 zusammen mit seinem Kater Aiko ins Wohnmobil gezogen. Wieso, weshalb, warum er diesen Schritt gegangen ist, erfährst du in diesem Interview: Anders leben: Vanlife- 11 Fragen an Thomas Lücke.

Lee habe ich in Melaka / Malaysia kennengelernt. Er saß vor dem Hostel, in das ich mich eingebucht hatte und nähte Taschen. Ein nachhaltiges Herzensprojekt, wie sich herausstelle. Er recycelt alte Kleidung und verkauft die neuen Produkte für einen guten Zweck. Hier gehts zu Lee’s Herzensprojekt „Bags for kids“.

Auf der Suche nach Streetart und einem Ort, an dem ich die Fussball Bundesliga gucken kann, lerne ich Kevin kennen. Er ist nach Thailand ausgewandert, hat schon viel erlebt und ausprobiert. Hier erfährst du mehr über Kevin’s Weg nach Chiang Mai.

Wenn du Lust auf eine fette Portion Fernweh und Geschichten von unterwegs hast, dann hol dir den Newsletter von Misses Backpack. Klicke hier und melde dich an! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare auf “El Aleman Loco: Vom Aushilfsgärtner und Stullenschmierer zum eigenen Business!

  1. Ach ist das eine schöne Geschichte. Liest sich toll und holt einen so schön aus dem deutschen Alltag. Damit der Neid mich nicht zerfrißt, werde ich heute Abend ein deutsches Bierchen zischen, weil das vermißt Marco und da habe ich ihm wenigstens etwas voraus :-))). Werde aber auf ihn und seine Freundin trinken – na ja, dann werden es wohl zwei Bierchen. Einfach schön, dass es bei ihm geklappt hat und er glücklich ist. Solche Geschichten kann man den ganzen Tag lesen und träumen. Annik, schreib weiter so tolle Berichte über einzelne Personen. Du hast einfach ein tolles Händchen, solche Leute zu treffen, deren Herz zu öffnen und dann auch noch Deine vielen Leser damit zu beglücken. Freue mich auf den nächsten Beitrag auch wenn es klar ist, dass da richtig viel Arbeit hinter steckt. Danke für den schönen Beitrag.

    1. Liebe Annet,

      ohhh Mann, vielen herzlichen Dank für Deine unfassbar netten Zeilen und dafür, dass Du mir für heute ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert hast.
      Es ist total wohltuend, ein so nettes Feedback zu bekommen. Da haue ich doch gleich nochmal so gerne in die Tasten.
      Ich hoffe sehr, dass Du weiter mit mir auf Reisen gehst, und das ich Dich mit meinen Berichten von unterwegs etwas aus Deinem Alltag entführen kann.
      Dann lass Dir mal schön das kühle Bierchen die Kehle runterperlen. Ich werde Marco davon berichten, dass Du auf sein Wohl angestoßen hast.

      Herzliche Grüße aus Koh Lanta
      Annik