Über mich

Ich bin Anna Nikola Gilles, Einzelkind, später Jahrgang 1972, geborene Rheinländerin, Wahlberlinerin, Single, Vollwaise.
1991 habe ich zum ersten Mal meinen Rucksack gepackt um durch Thailand zu reisen. Damals habe ich noch als Angestellte in einer Bank gearbeitet. Meine sechs Wochen Urlaub waren mir immer zu wenig. Ich habe Überstunden gemacht wo es nur ging, um meinen Urlaub so zu strecken. Nach 11 Jahren bei einem Arbeitgeber habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. In den Folgejahren war an Urlaub nicht zu denken. Damals war mir meine Karriere unfassbar wichtig.

Dann verstarb mein Vater, neun Monate später meine Mutter. Eine schwere Zeit für mich. Null Lebensfreude, nur Pflichten und deren Erfüllungen. Aufstehen, Essen, Arbeiten, Essen, Arbeiten, Essen, Schlafen. Langsam dämmerte es mir, dass es so nicht weitergehen kann. Reisen hat mir schon immer geholfen, mich geerdet, also packte ich meinen Rucksack und reiste für 6 Monate durch Asien, Australien und Neuseeland. Während dieser Zeit habe ich geschnallt, dass ich ersetzbar bin, Karriere nicht alles ist, das Leben kurz ist und das ich schon unglaublich viel Zeit mit eigentlich total unwichtigen Dingen verplempert habe. Zwei Jahre später packte ich meinen Rucksack erneut und reiste alleine für 4 Monate durch Nepal und Indien.

Dass ich im Grunde total unabhängig bin, keine Verpflichtungen habe, mich um niemanden außer mich selbst kümmern muss und deshalb Reisen zu meinem Job machen könnte – der Gedanke kam mir erst in diesem Jahr- und diese Erkenntnis traf mich wie ein Blitz.

Seit dem kribbelt es total und ich kann es kaum erwarten in mein neues Leben aufzubrechen. Startschuss ist der 01.12.2015. Mein zu Hause ist ganz klar, Berlin. Ich habe nicht vor, meine Wohnung in Berlin aufzugeben. Ich brauche einfach den einen Ort an den ich gehöre, wo ich mich geborgen und sicher fühle, an den ich immer zurückkehren kann, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mein zu Hause eben.

Jetzt hast Du mich etwas besser kennengelernt. Mehr über mich erfährst Du immer mal wieder auf meinen Social Media Kanälen. Folge mir doch einfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

47 Kommentare auf “Über mich

  1. Ich bewundere Dich,schade,daß ich schon zu alt bin,ich find Dein Leben toll und aufregend,haben uns vor 2jahren kennengelernt,du bist eine Bereicherung in meinem Leben danke das ich Dich kennenlernen durfte

    1. Liebe Gabi,

      ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Es war wirklich ein schöner Zufall, dass wir uns auf Gran Canaria begegnet sind.

      Ich finde es übrigens bewundernswert, wie du dein Leben zwischen Fehmarn, Schönberg und Gran Canaria wuppst!
      Da träumen sicherlich viele Rentner von und nur die Wenigsten trauen sich und machen es.

      Herzliche Grüße von unterwegs ( und wir bleiben in Kontakt )
      Annik

  2. Hallo,Annik, wir haben uns leider nicht getroffen. Schade !!
    Mein Gruss soll hier auch noch, einmal Deinem Papa gelten. Anne ,

    1. Hallo Anne,

      ich bin bei dir vorbeigefahren und habe dich leider nicht angetroffen.
      Willi hat sich auf meine WhatsApp und das Foto von Zissy & mir übrigens nicht gemeldet. Macht aber nix.

      Lieben Gruß,
      Annik

  3. Hallo Anna, ein bisschen beneide ich Dich um Deine Art zu leben 🙂 ich habe Verpflichtungen, die sind 13 und 11
    Jahre alt, die liebe ich über alles, aber ich kann auch kaum erwarten, wenn die beiden selbstständig sind und ich kann etwas nur für mich machen. Mit meinem Mann geht es mal so mal so, mal schauen wie es weiter geht 🙄 ich habe Dich gestern auf Instagram gefunden (mein Account ist dieses mit dem leckeren Kuchen, auf Italienisch 🙂) und finde es toll 🙂

    1. Hallo Milena,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar :o) und wie schön, dass wir uns über Instagram virtuell kennenlernen.
      Hat immer alles so seine zwei Seiten- ich versuche seit Jahren, dass Beste daraus zu machen und bin gerade sehr zufrieden mit meinem Lifestyle.

      Ich drück die Daumen, dass sich für Dich alles so findet und fügt, wie es am Besten für Dich und Deine Lieben ist.

      Herzliche Grüße
      Annik

      PS: Der Kuchen auf Deinem Instaprofil sieht aber auch mal extrem köstlich aus.

    1. Hallo Jürgen,

      warum ziehst Du Dein Ding dann nicht alleine durch?

      Der erste Schritt kostet etwas Überwindung- danach wird es immer einfacher. Mir tut es gut, Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem lernt man unterwegs so viele neue Menschen kennen. Ich kann es nur empfehlen und finde es absolut bereichernd.

      Herzliche Grüße von unterweegs
      Annik

    1. Hallo Dagmar, hallo Ralf,

      dann steigt bei Euch die Vorfreude bereits ins Unermessliche, oder?!? Wo geht Eure erste Tour hin?

      Ich habe mich auf den Weg nach Portugal begeben und bin ganz gemächlich unterwegs.

      Momentan komme ich nicht so zu schreiben, wie ich das gerne möchte.
      Wenn Ihr Lust habt, guckt mal bei http://www.facebook.com/missesbackpack und http://www.instagram.com/missesbackpack rein.
      Dort poste ich deutlich regelmäßiger.

      Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Fahrzeug und zahlreiche, unvergessliche Reisen mit Eurem Van.

      Liebe Grüße aus der Normandie
      Annik

  4. Hallo Annik, habe leider keine sozialmedia Kanäle daher möchte ich dir auf diesem Weg für deinen Blog, deinem Respekt und deiner Dankbaren und Achsamen Art danken! Man spürt deine Lebensfreude und deine Kraft in jedem Wort! Stay Positive

    1. Hallo Albin,

      es tut so gut, so eine tolle Nachricht zu bekommen! Ganz lieben Dank für Deinen herzlichen Kommentar!
      Ich habe mich mega darüber gefreut!

      Ich bin derzeit fast nur auf Facebook und Instagram unterwegs, da mit schlicht die Ruhe und die Zeit für neue Blogposts fehlt.
      Momentan flitze ich nämlich mit einer Honda Click auf 125 ccm durch den Norden und Nordosten Thailands rum.
      Ich habe ganz vergessen, wie sehr ich das liebe! Das ist echt Freiheit für mich, wenn mir der warme Wind um die Nase weht und ich unterwegs sein kann.

      Ach, ich werde übrigens im Frühjahr 2020 in meinen Van ziehen- DAS wird mein nächstes großes Abenteuer und bestimmt auch die nächste größere Herausforderung, grins.

      Albin- You really made my day!

      Liebe Grüße aus Nakhon Thai
      Annik

    2. Liebe Annik,
      toll, was du so machst, und sehr inspirierend!! Wäre ich so ungebunden wie du, würde ich auch sicher unterwegs in der Welt, aber alles gleichzeitig geht eben nicht. Wenn mein Jüngster (13 Jahre alt) durch’s Abi ist, werde ich mich aber bestimmt auch aufmachen in die geoße weite Welt. Ich bin übrigens auch rheinische Frohnatur und mit vollem Herzen seit 36 Jahren Wahlberliner.
      Ich werde deine Aktivitäten neugierig weiter verfolgen und wünsche dir weiterhin viel Spass und ein erfülltes Leben!!

      1. Hallo Michael,

        herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar!

        Hätte ich Familie, würde mein Leben sicherlich auch anders aussehen, aber wie der Kölsche zu sagen pflegt „et is wie et is“, kann ich über mein Leben derzeit auch nicht besser klagen, grins.

        Die Welt zu bereisen, wenn Dein Jüngster sein Abi in der Tasche hat, hört sich doch großartig ( und vom Zeitrahmen sehr absehbar ) an.

        36 Jahre bin ich noch nicht in Berlin, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, noch viele Jahre dort zu verbringen.
        Falls Du Karneval feierst, trink ein Kölsch für mich mit!

        Ich würde mich voll freuen, mal wieder von Dir zu hören. Spätestens vielleicht, wenn Du auf Deiner Reise bist, vielleicht?!?

        Lass es Dir gut gehen und genieße Dein Leben!

        Herzliche Grüße aus Thailand
        Annik

  5. Hallo Annik, gerade lese ich einige Einträge deines Blogs sehr interessiert, bin bei meiner Recherche für meine eigene Laos-Reise diesen Dezember darauf gestoßen. Danke, dass du deine Erfahrungen teilst!
    Ich plane, für 3,5 Wochen im Dezember Laos zu bereisen und über Bangkok zu fliegen. Ich versuche gerade herauszufinden, was die für mich beste und schönste Laos-Einreise sein könnte, denn einen weiteren Flug von Bangkok aus möchte ich eigentlich vermeiden. Mein Laos-Besuch soll im Norden bei Luang Prabang bis zu den Viertausend Inseln gehen. Eigentlich dachte ich, den Nachtzug zu nehmen (über Nong Khai und Tha Nalaeng nach Vientiane), aber nun habe ich auch noch deinen Beitrag zu der Slow-Boat-Fahrt von Chiang Rai nach LP gelesen und zögere … Auf der einen Seite „verliere“ ich natürlich Zeit, bis ich in Laos bin. Auf der anderen Seite gewinne ich die Erfahrung, über den Mekong zu schippern und kann noch dazu direkt in LP starten (habe also nicht die doppelte Strecke nach Vientiane auf dem Weg zurück in den Süden).

    So ganz aus dem Bauch raus: Hättest du einen Tipp für mich? Und: Wo findet die offizielle Einreise mit Visum & Co statt, wenn man die Slow-Boat-Variante aus Chiang Rai wählt?

    Ich freue mich, wenn du die Zeit findest, mir zu antworten.

    Liebe Grüße
    Astrid

    1. Hallo Astrid,

      es freut mich riesig, dass Dir meine Blogbeiträge bei Deiner Reiseplanung weiterhelfen konnten.

      Die Entscheidung, was Du Dir auf Deiner Reise ansiehst, kann ich Dir leider nicht abnehmen.
      Ich kann Dir aber verraten, wie ich von Chiang Rai aus über die Grenze nach Laos und auf’s Slow Boat gelangt bin-
      Guck mal hier: https://www.missesbackpack.de/grenze-thailand-laos/

      Ich mag Thailands Norden sehr. Chiang Mai, Pai, Chiang Rai…

      Ach, von Bangkok aus kommst Du ganz bequem und entspannt mit dem Nachtzug: https://www.missesbackpack.de/thailand-nachtzug-bangkok-chiang-mai/ und von Chiang Mai fahren täglich viele öffentliche Busse und Touri-Minivans nach Chiang Rai.

      Falls Du Scooter fährst, lohnt sich einen Tag in Chiang Rai zu verbringen: https://www.missesbackpack.de/chiangrai/

      Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht total verwirrt.

      Vielleicht meldest Du Dich nochmal und verrätst mir, wie letztendlich Deine Reiseroute war, oder, wenn Du magst, melde Dich, wenn Du in Thailand bist. Ich bin ziemlich sicher bis Anfang-Mitte Dezember im Norden Thailands unterwegs.

      Ich werde regelmäßig über Facebook und Instagram posten. Wäre vermutlich am einfachsten, sich darüber zu connecten. http://www.facebook.com/missesbackpack oder http://www.instagram.com/missesbackpack

      Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude an der Reiseplanung und der Vorfreude auf Deinen Trip.

      Alles Gute und herzliche Grüße aus Naxos
      Annik

  6. Hallo Annik.

    ein toller Blog, viele Eindrücke, die ich mir häufig bei Dir ansehe und träume. Mit 58 schmeißt man nicht mehr alles so hin. 😉 Infiziert war ich 1998 und 2000 in NZ und Asien. Ein paar Reisen folgten ab 2007…. Einen Traum habe ich noch, ein drittes Mal nach Neuseeland zu resien..
    Mach weiter so und viel Erfolg!
    Chris (travel_chris)

    1. Hallo Chris,

      ich krempele weiter um- und das mit knapp 47.

      Dadurch, dass ich keine Familie habe, fällt mir das zunehmend leichter. Klar vermisse ich meine Freunde, die mittlerweile in Deutschland verteilt sind, sodass ich, selbst von Berlin aus, nie alle Lieblingsmenschen um mich rum habe/ hatte.
      Alles hat zwei Seiten. Das darf ich auf meiner jetzigen Reise lernen. Das ist nicht immer einfach, aber alles Gute ist nie beisammen.

      Ich bin den nächsten großen Schritt gegangen, habe mich von meiner Wohnung getrennt und einen Campervan bestellt. Bis Mitte 2020 muss ich mich gedulden, bis ich mein Vanlife in Deutschland und Europa starten kann. Und…ICH KANN ES KAUM ERWARTEN!

      Bis dahin werde ich viel an meinem Blog arbeiten. Es wird sich im nächsten Jahr Einiges tun. Ich habe meine „Nische“ gefunden und kann es kaum erwarten, mit Misses Backpack richtig durchzustarten.
      Meine To Do Listen sind ewig lang. Die Liste, auf denen die Punkte stehen, bei denen ich Hilfe brauche ist leider länger als die Liste, die ich selber abackern kann. Das bremst mich gerade etwas aus, aber entmutigen lasse ich mich dadurch nicht.

      Ich würde mich freuen, wenn Du weiter dabei bist und auf meinem Blog vorbeischaust.
      Spätestens ab 2020 gibt es auf Misses Backpack wieder regelmäßig neue Berichte, nicht nur auf meinen Social Media Kanälen.

      Lieben Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüße
      Annik

  7. Hallo Annik,
    habe Dich nicht ganz verstanden: Machst Du jetzt Reisen für Dich allein oder veranstaltest Du auch Reisen für Dritte.
    Ich habe einen großen Plan: Eine Reise um die Welt. Der Plan besteht erst in groben stücken. Auf jeden Fall soll auch die „alte Seidenstraße“ (Buchara, Samarkand, Taschkent) dazu gehören. Warst Du da schon und könntest Du mir Tipps geben? In Usbekistan soll Deutsch die Fremdsprache Nr. eins sein. Stimmt das.

    Mein Hauptwohnsitz ist bei Bad Kreuznach. Habe aber seit 35 Jahren eine Zweitwohnung in Berlin und bin jeden Monat ein paar Tage in Berlin, weil ich da einen großen Freundeskreis habe. Am besten korrespondieren wir per Mail. s.u.

    1. Hallo Reiner,

      ich schreibe über meine Reisen. Für Dritte planen tue ich nichts.

      Dein großer Plan hört sich extrem spannend in meinen Ohren an! Ich selber war noch nie in dieser Gegend unterwegs und kann Dir daher leider keinerlei Tipps dazu geben. Ich wünsche Dir, dass Du ihn ganz bald in die Tat umsetzen kannst.

      Ich bin bis auf Weiteres auf Reisen und plane nur einen kurzen Berlin Besuch für 2019.

      Herzliche Grüße aus Neuseeland
      Annik

  8. Annik, ich finde Dich klasse. Bin älter als Du. Deine Worte könnten meine Worte sein. Ich plane gerade Südostasien in 5 Wochen. Ende diesen Monats geht es los. Was du machst, will ich auch machen – schon lange – war Anfang des Jahres 6 Wochen in NZ, schaffe aber bis jetzt nicht, mich länger als 5 oder 6 Wochen abzusetzen.

    1. Liebe Uschi,

      vielen lieben Dank für Deinen herzlichen Kommentar!

      Ich bleibe noch bis 24.11.in Chiang Mai. Vielleicht treibst Du Dich auch im Norden Thailands rum, dann könnten wir uns auf ein Bierchen oder zwei treffen, wenn Du magst.
      Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit mich vielen schönen Erlebnissen!
      Auf Neuseeland freue ich mich tierisch. Ich war vor 10 Jahren mal für 6 Wochen dort und nach meiner Pilgerreise vermisse ich die Natur schon sehr.

      Viele Grüße aus Chiang Mai
      Annik

  9. Hallo liebe Anna Nikola Gilles, es gibt viele Möglichkeiten. Aber, man darf gespannt auf das sein, was noch kommt und kommen mag. Doch denke auch ab und an daran, was Sie für Dich getan haben. Ich, Detlef 😇 stecke mit fast 70 Jahren, jetzt in dieser Situation. Da hilft mir der Weg, auch sehr viel. Ich, bin mit einer Pilgerfreundin 👼 Sylvia zusammen. Wir geben uns beide, füreinander Stütze. Wünsche Dir weiterhin alles Liebe und gute für Deine weiteren Wege und seinen Verlauf. Vielleicht kommen wir irgendwo mal zusammen. Buen Camino aus Wuppertal

    1. Hallo Detlef,

      zunächst möchte ich Dir für Deinen Kommentar ganz herzlich danken und Dir ganz viel Kraft und Zuversicht für Deine kommende Zeit wünschen!
      Es freut mich zu lesen, dass Du nicht alleine in dieser Situation steckst, und gemeinsam mit Deiner Pilgerfreundin Sylvia durch diese schwere Zeit gehst.

      Euch alles erdenklich Gute und wer weiß, vielleicht kreuzen sich unsere Wege tatsächlich mal.

      Buen Camino & viele Grüße, derzeit aus Mönchengladbach- es ist Todestag und ich vergesse nicht,

      Annik

  10. Hallo, Annik,
    habe ja auf Bilder aus der Perle am Rhein gewartet. Und bevor das alles untergeht: war nett mit dir, heiß und lecker in Ehrenfeld….
    Hoffe sehr, die sich anschließende Wanderung war trotz der Temperaturen schön..
    Grüße aus Köln
    Lilo

    1. Hallo Lilo,

      wie schön, dass Du Dich meldest! Jau, war echt nett und eine große Freude für mich mit Euch auf dem Streetfood-Market.

      Die Wanderung von Wismar nach Bremen war toll! Schöne Natur, nette Menschen und jede Menge Zeit und Ruhe.
      Zu Beginn war es sehr heiß, zum Ende hin war mein Regenponcho mein treuer Begleiter.
      Egal, et is wie et is und et kütt wie et kütt 😉

      Zur Via Baltica kommt bestimmt bald ein Bericht. Stay tuned- wie es so schön in neudeutsch heißt.

      Herzliche Grüße aus Berlin
      Annik

  11. Liebe Annik
    Torsten und ich freuen uns sehr, dass sich unsere Wege auf Lanta trafen!!! Zufälle gibt es ja nicht….
    Es hat Spaß gemacht Zeit mit dir zu verbringen und deinen Reiseerlebnissen zu lauschen! Hoffen auf ein Treffen in Hamburg oder Berlin. Feste umärmelt! Heike

    1. Hallo Heike,

      die Freude ist ganz meinerseits. War total schön mit Euch und ich freue riesig auf ein Wiedersehen!
      Im Sommer müssten wir doch eine Lücke finden, um uns zu treffen. Wäre doch gelacht, wenn’s nicht klappt.

      Bis dahin Lesen & Hören wir uns!

      Doller Winker aus Berlin
      Annik

  12. Liebe Annik, das ist nur ein kleiner Ausschnitt Deiner tollen Persönlichkeit. Ich bewundere Deine Entwicklung von der Bankangestellten zur viel gelesenen Reisebloggerin. Ich kenne wirklich niemanden, der sich so entwickelte wie DU. Es ist eine Freude, dabei zuzusehen und ich finde, Du machst genau das, was Dir Spass macht. Wenn es auch sicher nicht immer ganz einfach ist auf Reisen, bin ich sicher, dass Du Dir die Zeit wirklich schön machst. Du bist so ein spontaner und netter Mensch, dass es für Dich nicht schwierig ist, Leute kennen zu lernen und das auch auf Reisen. Ich konnte mich jedenfalls schon oft davon überzeugen, dass die Menschen unheimlich positiv auf Deine herzliche, lustige und nette Art reagieren. Selbst ein harmloses Essen in einem Restaurant arten oft in ein mehr oder weniger langes Pläuschen mit dem Personal aus und am Ende des Abends gibt es eine herzliche Verabschiedung und beim nächsten Mal eine freudige Begrüßung. Und das liegt nicht an mir :-))). Es ist jedenfalls eine Freude, mit Dir Zeit zu verbringen und auch Deinen interessanten Reiseberichten zu lauschen. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und viele schöne Erlebnisse und Begegnungen und freue mich immer, wenn Du wieder in Berlin bist und ich fest eingeplant bin. Ist ja nicht ganz so einfach bei Deinem großen Freundes- und Bekanntenkreis. Genieß es weiter und bring ein bisschen Sonne mit. Ich drück Dich, Annet

  13. Wie schön liebe Annik. Jörg und ich wünschen dir allzeit spannende Reisen, Gesundheit und immer nette Begegnungen sowie heute mit uns auf kho lanta. Herzlichst ela Krieger von Seminarscout und Jörg Becker, dem mentalcoach von overtakeyourmind

    1. Liebe Ela, lieber Jörg,

      vielen Dank für den schönen Nachmittag auf Koh Lanta und Eure lieben Wünsche für mich 🙂

      Ich wünsche Euch ebenso viel Erfolg mit Eurem künftigen Projekt. Wenn ich Euch dann irgendwie unterstützen kann, lasst es mich wissen.

      Herzliche Grüße
      Annik

  14. Oh, da müssen wir uns über den Weg gelaufen sein. Ich war auch 1991 in Thailand 😉 Ein später 72er bin ich auch. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben und neuem Leben!

    1. Liebe Eva,

      vielleicht sind wir uns wirklich begegnet…man weiß es nicht, die Welt ist ja ein Dorf.

      Vielen Dank für Deine lieben Wünsche und Deinen Kommentar! Ich tue alles dafür, meinen Traum leben zu können!

      Herzliche Grüße
      Annik

  15. Hallo Annik, ich bin gespannt auf deine Berichte und freue mich darauf. Ich wünsche dir viel Freude auf deinen Reisen und spannende Erlebnisse.

  16. Du hast ein interessantes Leben.
    Es freut mich, daß Du Deinen Beruf und Deine Reisefreudigkeit unter einen Hut bringen kannst. Viel Spaß auf Deinen Reisen.

  17. Hallo Annik, ich freu mich darauf,dich auf deiner Reise zu „begleiten“ !! Ich wünsch dir viele tolle Erlebnisse und nette Leute die deinen Weg kreuzen und dich vielleicht auch inspirieren! LG Ulla

    1. Hallo Ulla, vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine lieben Wünsche. Mal gucken, welche Dinge mir hier noch so in den Sinn kommen…Es freut mich, dass Du mich über Missesbackpack begleitest. Liebe Grüße aus Chiang Mai, Annik

    1. Liebe Susi, so mutig finde ich mich gar nicht. Ich bin 1991 das erste Mal mit dem Rucksack durch Asien gereist und seit dem gerne auf diese Art und Weise unterwegs. Je älter ich werde desto langsamer reise ich, grins…aber so bekommt man einfach mehr mit…