Meine 3. Etappe auf der Via Imperii: Saarmund – Beelitz

Die 3. Etappe der Via Imperii leitet Dich von Saarmund nach Beelitz. Heute erwarten Dich wunderschöne kleine Ortschaften, wie Wildenbruch und Kähnsdorf, diverse Badestellen vom Großen Seddiner See oder vom Kähnsdorfer See, ein 25.000 m2 großer  Findlingsgarten und die Spargelstadt Beelitz.

Badestelle, Badesee, Großer Seddiner See, blauer Himmel, 3. Etappe Via Imperii

Außerdem kannst Du Dich auf richtig viel Natur, Wald- und Feldwege und jede Menge Spargelfelder freuen!

Meine 3. Etappe der Via Imperii: Kurz und knackig

Etappenlänge der 3. Etappe der Via Imperii:

  • ca. 16,5 km

Schwierigkeitsgrad der 3. Etappe der Via Imperii:

  • leicht

Wegmarkierung der 3. Etappe der Via Imperii:

  • Jakobsmuschel
  • Radweg Berlin – Leipzig

Pilgerführer für die 3. Etappe der Via Imperii:

Pilgerstempel auf der 3. Etappe der Via Imperii:

  • Beelitz: Touristeninformation, Poststraße 15, 14547 Beelitz

Unterkünfte am Etappenziel der 3. Etappe der Via Imperii:

  • Pension Pauline, Nürnbergstraße 37, 14547 Beelitz, Telefon: 0172/ 860 951 1
  • Pension Lokal Genial, Hermann-Lons-Strasse 4b, 14547 Beelitz, Telefon:  033204/ 739 98 1
  • Pension Müller, Carl-von-Ossietzky-Straße 1, 14547 Beelitz, Telefon: 033204/ 425 83
  • Hotel Stadt Beelitz, Berliner Str. 195, 14547 Beelitz, Telefon: 033204/ 477 0

Tipps für die 3. Etappe der Via Imperii:

  • Es gibt die Facebook-Gruppe Pilger sucht Dach. Wie der Name schon vermuten lässt, bieten Pilger dort Pilgern ein Dach über dem Kopf an. Die Mitgliedschaft in der Gruppe ist kostenlos. Infos zu den einzelnen Unterkünften der Bundesländer findest Du nach Beitritt links unter dem Menupunkt Dateien.
  • Grundsätzliche Infos zur Via Imperii findest Du in diesem Beitrag.

Feldweg, Wanderweg, 3. Etappe Via Imperii

Meine 3. Etappe der Via Imperii: Pilgertagebuch

So ziemlich genau um 04:45 Uhr ist die Nacht für mich zu Ende.

Gabriela hat sich gestern bereits früh gebettet und ist nun aktiv. Ich bin hundemüde aber trotzdem froh, dass diese Nacht vorbei ist. Ich habe nicht wirklich ein Auge zugetan. Gabriela sitzt bei einem Kaffee über ein Buch gebeugt. Ich so: Guten Morgen. Sie so: Ach, auch schon wach. Ich so: Mmmh. Wo soll’s bei Dir heute hingehen? Sie so: Mal sehen. Ich packe meine sieben Sachen zusammen, koche mir einen Kaffee und bereite mir ein kleines Frühstück vor. Plötzlich schlägt Gabriela das Buch zu, springt auf, fragt mich währenddessen, ob ich auch noch in der Bibel lesen möchte, schnappt ihre ganzen Taschen und verschwindet gruß- und wortlos.

Das Bett ruft ganz verlockend meinen Namen, aber ich entscheide mich, loszulaufen. Es verspricht ein herrlicher, sonniger Tag zu werden.

Wald, Wiese, Wanderpfad, Via Imperii 3. Etappe

Die Morgenluft ist wunderbar klar und frisch. Ich folge den Jakobswegmarkierungen raus aus Saarmund.

Zu meiner großen Freude pilgere ich heute über richtig viele Wald- und Feldwege und durch ganz zauberhafte Ortschaften, wie Wildenbruch und Kähnsdorf.

Kirche, Dorfkirche, Wildenbruch, Brandenburg, 3. Etappe Via Imperii,

Wenn ich nicht so eine Mimi wäre, wäre ich ganz bestimmt in die herrlich klaren Badeseen gehopst.

Da ich aber so früh unterwegs bin, ist mir das Wasser noch etwas zu frisch am Zeh.

Badesee, See, Blauer Himmel, Wildenbruch, 3. Etappe Via Imperii

So begnüge ich mich damit, immer wieder ein Päuschen einzulegen und den Blick über das Wasser und die Landschaft streifen zu lassen. Das Leben ist schön!

Sonnenblumen, Sonnenblumenfeld, Brandenburg, 3. Etappe Via Imperii

Kurz hinter dem Ortseingangsschild von Beelitz setzt der Regen ein.

Beelitz, Ortseingang Beelitz, Spargelstadt, 3. Etappe Via Imperii

Ich besichtige noch die Stadtpfarrkirche St. Marien – St. Nikolai und hole mir zum Abschluss eines herrlichen Pilgertages einen total schönen Pilgerstempel in der Touristeninformation ab. 

Eine Pilgerherberge gibt es in Beelitz nicht, aber ich habe mit der Pension Pauline eine zauberhafte Pension für die Nacht gefunden. 

Via Imperii: Etappeninfos und Pilgertagebücher

Hast Du die allgemeinen Infos oder eine Etappe verpasst? Hier findest Du weitere Tagesetappen mit Pilgertagebuch zur Via Imperii:

Allgemeine Infos zur Via Imperii: Wegbeschreibung von Berlin nach Hof 
1. Etappe: Berlin – Teltow
2. Etappe: Teltow – Saarmund 
3. Etappe: Saarmund – Beelitz liest Du gerade
4. Etappe: Beelitz – Treuenbrietzen
5. Etappe: Treuenbrietzen – Marzahna 

Warst Du schon mal auf der Via Imperii unterwegs? Wie hat Dir dieser Jakobsweg gefallen?

Behalte es nicht für Dich, sondern schenke mir Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 Kommentare auf “Meine 3. Etappe auf der Via Imperii: Saarmund – Beelitz

  1. Ich war heute auf der Wegstrecke, dank deiner Berichterstattung konnte ich mich gut drauf Vorbereiten. Wetter war Super und viel Natur, hat Spaß gemacht. Beste Grüße

    1. Hallo Thomas,

      es freut mich sehr, dass Dir meine Etappenschreibung zur 3. Etappe auf der Via Imperii von Saarmund nach Beelitz bei Deiner Planung weiterhelfen konnte.

      Buen Camino und viele Grüße
      Annik

  2. Hallo Annik, geht Dein Pilgertagebuch auf dem Via Imperii noch weiter? Bin sehr daran interessiert, da ich den Weg dieses Jahr auch laufen möchte.

    1. Hallo Aja,

      entschuldige, dass ich mich erst jetzt auf Deinen Kommentar zur Via Imperii melde, aber ich bin derzeit auf Reisen und hatte auf den Cook Islands und im Campervan in Neuseeland keinen Internetempfang.

      Da hast Du Dir einen schönen Jakobsweg rausgesucht! Ich werde sicherlich später noch über die weiteren Etappen der Via Imperii schreiben.

      Momentan fehlt mir dazu aber einfach die Zeit. Vielleicht hast Du Lust, auf meiner Facebook-Seite http://www.facebook.com/missesbackpack zu stöbern. Ich habe täglich von unterwegs gepostet.


      Buen Camino und viele Grüße aus Perth 

      Annik

  3. Hallo Annik, geht Dein Pilgertagebuch auf dem Via Imperii noch weiter? Bin sehr daran interessiert, da ich den Weg dieses Jahr auch laufen möchte.