Unterwegs auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg von Idar-Oberstein nach Bingen

Der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg führt auf knappen 140 km von Idar-Oberstein nach Bingen.

Wegweiser Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, weißer HIntergrund, bordeauxroter Nonnenkopf

Er berührt wichtige Stationen aus dem Leben der Hildegard von Bingen und befasst sich mit ihren Gedanken und ihrem Tun als Äbtissin, Theologin, Dichterin, Komponistin und Heilkundlerin.

Das Besondere an diesem Weg sind die etwa 60 Informations- und Meditationstafeln und zahlreiche Meditationsmöbel, die schon bald auf dem gesamten Pilgerwanderweg installiert sein werden. Sie begleiten Dich auf Deinem Pilgerwanderweg und sind in deutscher und englischer Sprache verfasst. So kannst Du häppchenweise mehr über das Leben und Handeln der Heiligen Hildegard erfahren und über das Leben im Mittelalter. Die Meditationstafeln stellen Dir eine Frage, über die Du philosophieren kannst, wenn Du magst. Spannend finde ich, dass Dir Hildegards Vision auf diese Frage auch verraten wird.

Als ob das noch nicht besonders genug wäre, gibt es obendrauf noch schöne und abwechslungsreiche Natur, jede Menge frische Luft, wohltuende Ruhe, leckeren Wein, gutes Essen, beschauliche Dörfer mit vielen geöffneten Kirchen und hilfsbereite Menschen, die gerne mal Deine Wasserflasche auffüllen.

Hab ich Dich neugierig gemacht? Dann schnür die Wanderschuhe und komm mit auf den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg! Es lohnt sich!

Los geht’s auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Gut ausgeruht geht es in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein los.

Der Weg führt mich bergauf, vorbei an der Felsenkirche, dem Schloss Oberstein und der Burgruine Bosselstein.

Auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Blick auf die Blick auf die Burgruine Bosselstein

Von hier oben bietet sich eine wunderbare Aussicht auf Idar-Oberstein.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Aussicht auf Idar Oberstein von oben

Nach etwa 1/3 des Weges verschwinden endlich die letzten Straßengeräusche und eine friedliche Ruhe kehrt ein.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Wegführung durch den Wald, Wegweiser am rechten Baumstamm

Naja, Ruhe ist relativ. Nun höre ich umso besser mein Blut durch den Körper rauschen. Und Schnaufgeräusche. Meine Schnaufgeräusche.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, 1. Etappe, Treppe mit Geländer mitten im Wald

Aber ganz ehrlich, obwohl es anstrengend ist, genieße ich jede Sekunde.

Die Vögel zwitschern, hin und wieder höre ich ein Bächlein plätschern und mache fast einen Luftsprung, als ich diese perfekte Ruheliege erspähe. Da steht sowas von mein Name drauf!

Schöne Relaxliege auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg auf der 1. Etappe mit Blick auf Wiese

Es war schwer, mich wieder loszueisen, aber weiter geht es,

1. Tag Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Wiesenweg, Gras, grün, Natur

Richtung Tagesziel Herrstein.

Etappenziel Tag 1 Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Uhrenturm, Herrstein

Diese Etappe hatte es in sich und verlangte mir so ziemlich alles ab. Da rächt sich meine schlechte Kondition.

Die Distanz ist für den ersten Tag nicht ohne und es geht häufig recht knackig berauf und bergab. Am späten Nachmittag komme ich geschafft und glücklich im Etappenziel an.

Nach einer Dusche und einem Ründchen „Beine hoch“, mache ich noch eine kurze Ziehung durch das beschauliche Dörfchen mit seiner schönen Altstadt, bevor ich ins Bett falle.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Altstadt Herrstein, Fachwerkhäuser, Brunnen

Der nächste Tag beginnt wie die erste. Mit Stufen und bergauf Richtung Wald.

2. Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, durch den Wald, hinter Herrstein, Waldboden, Bäume, Natur

Bald leitet mich der Weg aus dem Wald hinaus, durch Felder am Waldrand

2. Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Felder, Wiesen, Wälder, Berge, Natur

entlang bis Niederhosenbach.

Hier ist der Familiensitz der Hildegard von Bingen und vermutlich ihr Geburtsort.

Der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg führt mich über Wald- und Feldwege nach Bergen und von dort aus weiter

2. Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Waldweg, Waldrand, Wiese, Hügel, Natur, bewölkter Himmel

zu meinem Etappenziel Kirn.

Der dritte Tag beginnt, richtig, mit Stufen. Es sollte der letzte Tag sein, der so anfängt.

Ein letzter Blick auf Kirn,

3. Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Blick auf Kirn von oben

bevor ich mich wieder herzlich gerne von Wäldern, Wiesen und Feldern verschlingen lasse.

Auf dem Weg nach Monzingen auf dem Pilgerwanderweg, Natur, Grün, Bäume, Sträucher

Ich laufe an einem Wildgehege und der Stiftskirche in St. Johannisberg und traue meinen Augen kaum, als ich Schweine in einem Außengehege sehe. Mensch, wie lange ist das bitte schön her, dass ich Schweine unter blauem oder grauen Himmel gesehen habe.

Der Weg ist, wie bisher an jedem einzelnen Tag, zauberschön und abwechslungsreich.

3. Etappe Pilgerwanderweg, wundervoller Waldweg, Blatterkathedrale, grün, Natur, schön

3.Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Wiese, Wiesenblumen, Natur, grün, bunt, schön

Am Nachmittag pilgere ich das erste Mal durch die Weinberge

Weintrauben, Weinstöcke, rot am 3. Tag vom Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

zu meinem Tagesziel Monzingen.

Monzingen ist über 1200 Jahre alt und ein beschauliches kleines Örtchen mit hübschen, alten Fachwerkhäusern.

Monzingen, 4. Etappe auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Ortskern, alte Fachwerkhäuser

Kennst Du diese Tage, die viel zu kurz sind? Heute war so ein Tag!

Zuerst lerne ich idyllische Ortschaften wie Monzingen und Nussbaum kennen.

Der Weg dorthin läuft sich prima. Selbst an den kaum befahrenen Asphaltstraßen findet sich meistens ein Grünstreifen zum entspannten entlang pilgern.

Weg nach Disibodenberg, 4. Etappe Pilgerwanderweg. Blauer Himmel, Landstraße, Felder, Natur, Bäume

Danach gibt es rund um Bad Sobernheim viel zu unternehmen.

Ich wäre zum Beispiel sehr gerne in das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum oder in das im Mitmach-Museum „Nahe der Natur“ gegangen, und hätte richtige Lust auf den 3,5 km langen Barfußpfad gehabt, aber ich musste mich entscheiden, und mein Highlight des Tages sollte die Klosterruine Disibodenberg werden. Hier hat Hildegard von Bingen rund 40 Jahre verbracht, die längste Zeit ihres Lebens.

Der Weg dorthin führt mich lange Zeit an der Nahe entlang.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, 4. Etappe, am Fluß lang, Nahe, grün, Gras, Bäume, blauer Himmel

Von Staudernheim aus kann ich die ganz in der Nähe liegende Klosterruine gar nicht sehen.

Ich erreiche mein Etappenziel Disibodenberg.

Und, was soll ich sagen, ich habe wieder Glück. Es ist Wochenende. Dann hat das kleine Museum geöffnet. Es wird hauptsächlich von ehrenamtlichen Helfern betrieben. Ich erfreue mich an den gefundenen Schätzen aus längst vergangenen Zeiten und über den Plausch mit der freundlichen Mitarbeiterin.
Sie verrät mir, dass Disibodenberg die vermutlich größte deutsche Klosterruine ist und unter Geomanten als das größte europäische Kraftzentrum gilt.

Das macht mich noch neugieriger und ich will endlich die Überreste der Klosteranlage sehen.

Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen.

Klosterruine Disibodenberg, Etappenziel Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Klosterruine Disibodenberg, Etappenziel Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg , die Natur erobert sich ihr Gebiet zurück

Grabsteine, Klosterruine Disibodenberg, Etappenziel Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Klosterruine Disibodenberg, Etappenziel Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Der kurze Abstecher zur neuen Hildegardis-Kapelle lohnt sich. Der Weg dorthin ist ausgeschildert.

Von hier aus hast Du eine phantastische Aussicht auf das Glan- und Nahetal.

Kapelle, Klosterruine Disibodenberg, Etappenziel Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Ich fand es einfach sagenhaft und hab ich nicht gesagt, dass dieser Tag viel zu kurz ist?

Ausführliche Informationen zur Klosterruine Disibodenberg findest Du übrigens hier.

Der nächste Morgen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich meinen Rhythmus wiedergefunden habe. Ich kann es nicht anders beschreiben: I go with the flow. Ich genieße mein Pilgerleben in vollen Zügen. Das einfache Leben spüren. Mit leichtem Gepäck in wundervoller Natur unterwegs sein. Mit einem offenen Herzen und bereit für die Überraschungen, die der Tag mir zu bieten hat. Voller Vertrauen, dass der Tag nur wundervoll werden kann. Ohne vollen Terminkalender, ohne ständig erreichbar sein zu müssen, ohne tun zu müssen, was andere von mir erwarten und ohne schlechtes Gewissen, weil ich mal inne gehalten habe. Stattdessen mit der Zeit, Brombeeren vom Strauch zu pflücken und genüsslich zu verputzen, Zeit, um den Schmetterlingen beim Tanzen zuzusehen oder einen Raubvogel bei seinem majestätischen Flug zu beobachten. Ich tanke hier soviel Energie und habe endlich mal wieder die Ruhe, mich auf die wichtigen Dinge in meinem Leben zu konzentrieren. In mich reinzuhören, mich wahrzunehmen, anzukommen, bei mir. Ein wahrer Luxus!

Foto von mir auf dem Pilgerwanderweg

Heute geht es mal zur Abwechslung nicht bergauf, sondern bergab. Ich pilgere zwischen Wiesen, Weiden, Pferdekoppeln und einem Bachlauf entlang.

5. Etappe, Pilgerwanderweg, Natur, Fluss, Wiese, Baum, Blauer Himmel

Duchroth solltest Du Dir etwas genauer ansehen. Dieses Dorf gehörte schon häufiger zu den Siegern bei „Unser Dorf hat Zukunft“ und hat weitere Auszeichnungen erhalten.

Ich kann Dir wärmstens empfehlen, den kleinen Umweg zu nehmen und Duchroth über den Ringpfad zu erkunden. Du wirst mit Fachwerk- und Backsteinbauten, einem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert und jede Menge duftender Kletterrosen belohnt.

Duchroth, Dorf auf dem Pilgerwanderweg

Durch die Weinberge gelange ich nach Oberhausen.

Durch die Weinberge gelange ich nach Oberhausen auf dem Pilgerwanderweg

An der Luitpoldbrücke gibt es einen herrlichen, schattigen Rastplatz mit Blick auf die Nahe.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, schöner Rastplatz an der Luitpoldbrücke in Oberhausen

Nicht mehr weit und ich erreiche mein Etappenziel Schloßböckelheim.

Ist das nicht eine schöne Überraschung? Sonnenblumen zwischen den Weinbergen!

Sonnenblumen zwischen den Weinbergen auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Heute komme ich auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg durch Burgsponheim. Das ist eine weitere bedeutende Station im Leben der Heiligen Hildegard. Hier lebte nämlich Jutta von Sponheim, ihre spätere Lehrerin.

Von der Burgruine ist leider nicht mehr viel erhalten geblieben.

Lanschaftsaufnahme auf der 6. Etappe vom Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Weinberge, Wälder, Berge, Himmel, Natur

Ansonsten pilgere ich durch die mittlerweile so vertraute Landschaft.

Pilgerwanderweg, Wiese, Gras, Trampelpfad, blauer Himmel

Weinberge wechseln sich mit Wäldern, Feldern und Wiesen ab. Am frühen Nachmittag erreiche ich Braunweiler.

Am siebten Tag soll es so richtig heiß werden. Da schnüre ich die Wanderschuhe lieber noch etwas zeitiger. Außerdem liebe ich diese frühen Morgenstunden mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und dem besonderen Licht sehr.

Pilgerwanderweg, früher Morgen, Sonnenaufgang, Dunst, Nebel, Felder

In dieser Ecke von Rheinland-Pfalz scheint so ziemlich jede Ortschaft eine eigene Ruine zu haben. Manchmal gibt es mehr, manchmal weniger Überreste. Die Dalburg in Dalberg ist ziemlich gut erhalten, darf aber leider nicht besichtigt werden.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Burgruine

So lasse ich mich treiben, sauge die phantastische Natur in mich auf und wandere meinem Etappenziel Stromberg entgegen.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, 7. Etappe, Blätter, Sonne, Lichtspiel, grün

Herrlicher Waldweg,7. Etappe Pilgerwanderweg

In Stromberg besichtige ich die St. Jakobus-Kirche und proste einem Jakobus, der auf dem Marktplatz steht, mit meinem kühlen und wohlverdienten Bierchen zu.

Etwas wehmütig mache ich mich auf die Socken von Stromberg nach Bingen am Rhein.

8. Etappe vom Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Am letzten Tag haut der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg noch mal so richtig einen raus und überrascht mich ein weiteres Mal mit seiner Schönheit.

Ein kurzes Stückchen dauert es, bis ich die Zivilisation hinter mir lasse.

8. Etappe Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Felder, Stromleitungen, blauer Himmel

Dann geht es durch Felder zurück in den Wald.

Quelle auf der 8. Etappe vom Oilgerwanderweg, grün, Bäume, Sträucher, Wasser

Ich durchwandere die Steckeschlääfer Klamm

Steckeschlääfer Klamm, Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, schön, Wald, Flüsschen, Brücken, Holzschnitzereien

und suche nach den zahlreichen Holzschnitzereien, die es hier zu entdecken gibt.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, Holzschnitzerein, Kopf, Frau, Rote Wangen

Danach führt mich der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg durch das Morgenbachtal hinauf zum Rheinhöhenweg

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg auf dem Rheinhöhenweg

wo ich mit sensationellen Aussichten auf das Rheintal belohnt werde.

Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg, 8. Etappe, Aussicht auf den Rhein

Der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg endet an der letzten Wirkungsstätte der Heiligen Hildegard, in Bingen am Rhein. Hier gründete sie um 1150 ein Frauenkloster. Einige Jahre später errichtete Hildegard von Bingen auf der anderen Rheinseite, in Rüdesheim-Eibingen, ein weiteres Kloster.

Die letzte Nacht habe ich auf dem Rochusberg bei den Kreuzschwestern St. Hildegard verbracht. Ein würdiger Abschluss einer phantastischen Zeit auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg.

Letzte Nacht in Bingen auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Etappenübersicht vom Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

1. Etappe: Idar-Oberstein – Herrstein
Gesamtlänge : ca. 20,5 km, Höhenmeter: 815 m Aufstieg, 756 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  mittel – schwer
Tipp: Keine Ortschaft, kein Brunnen, kein Imbiss direkt am Weg. Unbedingt genug Wasser und Proviant einpacken.

2. Etappe: Herrstein – Kirn
Gesamtlänge : ca. 15,6 km, Höhenmeter: 276 m Aufstieg, 400 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht- mittel

3. Etappe: Kirn – Monzingen
Gesamtlänge : ca. 18,2 km, Höhenmeter: 485 m Aufstieg, 497 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  mittel

4. Etappe: Monzingen – Disibodenberg
Gesamtlänge : ca. 13,4 km, Höhenmeter: 112 m Aufstieg, 132 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht
Tipp: Kassenautomat am Disibodenberg wechselt nicht. Eintritt 5,00 Euro passend dabei haben.

5. Etappe: Disibodenberg – Schloßböckelheim
Gesamtlänge : ca. 15,5 km, Höhenmeter: 330 m Aufstieg, 345 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht

6. Etappe: Schloßböckelheim – Braunweiler
Gesamtlänge : ca. 14,2 km, Höhenmeter: 363 m Aufstieg, 236 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht

7. Etappe: Braunweiler – Stromberg
Gesamtlänge : ca. 19,5 km, Höhenmeter: 412 m Aufstieg, 462 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht- mittel

8. Etappe: Stromberg – Bingen am Rhein
Gesamtlänge : ca. 19,6 km, Höhenmeter: 386 m Aufstieg, 527 m Abstieg, Schwierigkeitsgrad:  leicht- mittel

Vorbereitung und Planung für den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Ich habe übrigens ganz zufällig von dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg auf einem ITB- Bloggertreffen von Rheinland-Pfalz erfahren. Ich habe Gesprächsfetzen dazu aufgeschnappt und der Gedanke, einen Pilgerweg zu gehen, der offiziell noch nicht eröffnet ist, hat mich extrem gereizt und nicht mehr losgelassen.

Zur Vorbereitung und Planung haben mir diese beiden Internetseiten sehr weitergeholfen:

Naheland-Touristik GmbH 
Bingen am Rhein

Außerdem war die App Gastlandschaften von Rheinland-Pfalz sehr hilfreich.
Unter den Menupunkten Touren – Wandern – Pilgerwege konnte ich das Kartenmaterial offline auf meinem Handy speichern und per GPS meinen Weg auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg finden.

Ab Mitte Dezemberg 2017 gibt es das Buch zum Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg.
Es heißt „Pilgerbuch: Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg“, wurde von Frau Dr. Annette Esser geschrieben und ist im Matthias Ess Verlag erschienen.

Fazit zum Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg

Acht wunderschöne Tage führten mich auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg durch Rheinland-Pfalz.

Ich fühle mich vom Weg reich beschenkt und, wie es immer so ist, war die Zeit zu viel kurz. Ich hätte mir gerne noch mehr zu Hildegard von Bingen in und um Bingen angesehen.

Deswegen habe ich mir auch noch den Binger Hildegardweg angesehen. Dieser Rundweg führt Dich als 9. Etappe vom Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg auf ca. 4,8 km durch Bingen. Hier geht es zum Beitrag über den Binger Hildegardweg.

Bist Du schon mal über den Hildegard von Bingen Pilgerweg gepilgert? Kennst Du Bingen und Umgebung? Wie hat es Dir gefallen? Hast Du Tipps für mich?

Ich freue mich riesig über Deinen Kommentar!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

37 Kommentare auf “Unterwegs auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg von Idar-Oberstein nach Bingen

  1. Hallo Herr Eckmann, ich lese gerade noch einmal die Kommentare weil ich 2020 diesen Weg gelaufen bin.
    Wie beschrieben, er ist wirklich sehr schön aber jetzt kommt von mir ein nur. Ich fand es schade, dass alle Kirchen längs des Weges dicht waren.
    Unterkünfte habe ich auch so bekommen, wie Frau Gilles es empfiehlt . An dem Weg sind auch später genug Weingüter, die auch vermieten.
    Ich werde diesen Weg sicher noch einmal gehen. Wollen wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben im Frühjahr zu starten.
    Ich wünsche ihnen einen guten Weg und bleiben sie gesund.
    Herzlichst Liselotte Fölting

    1. Hallo Liselotte,

      herzlichen Dank für diese wertvollen und aktuellen Infos.

      Als ich dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg gefolgt bin, waren die Masse der Kirchen geöffnet.
      Ich vermute, dass die aktuellen Schließungen der Kirchen mit der Corona-Pandemie zusammenhängt.

      Stimmt- die Weingüter! Ich habe ebenfalls eine Nacht in einem Weingut verbracht und dort köstlich gespeist.

      Herzliche Grüße und bleib gesund
      Annik

  2. .Herzlichen Dank für Ihre Info´s . Mich interssiert vor allem, ob es auch nach den einzelnen Etappen Quartiere gibt. Können Sie mir weiterhelfen ?

    1. Hallo Gottfried,

      leider gibt es auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg keine klassischen Herbergen.
      Ich habe in Pensionen und Hotels übernachtet, wie z.B. hier in Idar-Oberstein: https://www.booking.com/hotel/de/city-idar-oberstein.en.html?aid=944861&no_rooms=1&group_adults=2

      Ansonsten kann ich noch zwei Tipps geben:
      Kurz vor Disibodenberg gibt es das Mit-Mach-Museum „Nahe der Natur“. Dort gibt es nicht nur einen Pilgerstempel, sondern auch eine 1a Umgebung und die Möglichkeit zu nächtigen http://www.nahe-natur.com/
      Mein zweiter Tipp ist es, Naheland Tourismus zu kontaktieren und nach Unterkünften zu fragen: https://www.naheland.net/

      Ich hoffe, dass ich bei der Planung Deiner Pilgerreise helfen konnte.

      Herzliche Grüße & einen guten Weg
      Annik

  3. An Hand dieser überaus interessanten Beschreibung habe ich mich entschlossen auch diesen Weg zu gehen. Wir wollten im Mai 2020 laufen, bleibt nur zu hoffen, dass die jetzige Situation sich bessert und wir Unterkünfte bekommen. Der Bericht hat uns sehr neugierig gemacht.
    Alles Liebe 🙏

    1. Liebe Liselotte,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

      Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen Plan umsetzen kannst und Du Dich im Mai auf den wundervollen Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg begeben kannst! Hoffentlich ist die Corona-Pandemie bis dahin weltweit ausgestanden.

      Ich wünsche Dir einen guten Weg!

      Alles Gute und bleib gesund
      Annik

  4. Vielen Dank für diesen tollen Bericht mit den wunderschönen Fotos, die absolut Lust machen, zu wandern. Mich zieht es seit einiger Zeit, diesen Weg zu laufen. Den Wanderführer habe ich mir schon vor einem halben Jahr gekauft. Aber erst einmal sind andere Wanderprojekte dran, die auch fertig werden wollen 🙂
    Der Blog ist eine eine gute Vorbereitung – auch die weiteren Kommentare. Dankeschön!

    1. Hallo Myria Aurora,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar.

      Es tut gut zu lesen, dass Dir mein Bericht gut gefallen hat und Dir Lust auf den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg macht.

      Ich habe die 7 Tage auf diesem Wander/Pilgerweg sehr genossen und bin ein Jahr später sogar noch mal in diese Region gereist, um eine Etappe erneut zu gehen und den Disibodenberg noch mal zu besuchen.

      Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinen Wanderungen mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und Begegnungen.

      Herzliche Grüße
      Annik

  5. Liebe Annik,
    ich bin gerade in der Planung, um den Hildegard von Bingen Weg hoffentlich im Frühjahr in Angriff zu nehmen. Er steht schon länger auf meiner Liste, was durch meine Begeisterung für den Mosel Camino weiter befeuert wurde.
    Manchmal kommt ja alles zusammen und so verfolgt mich seit einer Woche die fixe Idee, mal eine Schweigeauszeit zu machen. Und siehe da, das ist in der Hildegardis Abtei möglich. Nun lautet meine aktuelle Überlegung erst ein paar Tage zu schweigen (wir kennen uns, das wird nicht leicht für mich!) und dann den Weg rückwärts zu laufen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es nach den Tagen in Stille ganz angenehm ist, mit und mit wieder in die laute Welt der Sprechenden einzutauchen. Ich werde berichten.

    Danke, dass du mir mit deinen Bildern und Texten noch mal zusätzlich Lust auf den Weg gemacht hast.
    LG Audrey

    1. Hallo Audrey,

      vielen lieben Dank für Deinen herzlichen Kommentar!

      Ich habe den Weg tatsächlich sehr genossen und wurde bei meiner Wanderung über den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg sehr vom Wetter verwöhnt.

      An ein Schweigekloster habe ich tatsächlich auch schon häufiger gedacht. Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, die Du hoffentlich teilst.

      Ich bin gerade für insgesamt 30 Tage mit dem Scooter durch Thailands Norden und Nordosten unterwegs. Viele Menschen zum reden treffe ich hier nicht. Es kann gut passieren, dass ich bis zum Abend keine 5 Sätze gesprochen habe. Das genieße ich sehr. So durch die Natur cruisen, die Gedanken schweifen lassen, wieder mehr bei mir selber zu sein, hat was meditatives und gefällt und tut mir sehr gut.

      Ich meine mich zu erinnern, dass der Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg in beide Richtungen beschildert ist. Das würde Dein Vorhaben natürlich extrem erleichtern.

      Ein Tipp: Nimm Dir auf jeden Fall Zeit für den Disibodenberg!

      Viel Spaß bei der Planung Deines Weges!

      Herzliche Grüße und Dankeschön nochmal, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und mir so einen tollen Kommentar dagelassen hast!

      Buen Camino
      Annik

  6. Super tolles Erlebnis. Meditativer Hauch und eine unberührte Natur. Tolle Landschaft, weite Blicke in das Nahetal und den Rhein.

    1. Hallo Hannelore,

      das ist eine schöne Kurzbeschreibung zu diesem wundervollen Weg.
      Es freut mich zu lesen, dass er Dir offenbar sehr gut gefallen hat.
      Danke für Deinen Kommentar und beste Grüße aus Berlin

      Annik

  7. Hallo. Bei Facebook gibt es eine Gruppe “ Pilger sucht Dach“. Dort werde ich Mal nach Übernachtungen anfragen. Möchte den Weg nämlich auch im Juli dieses Jahr gehen. Freue mich schon sehr und suche auch noch nach günstigen Unterkünften.

    1. Hallo Christiane,

      stimmt! Die „Pilger sucht Dach“ Gruppe habe ich immer in die Ecke „Jakobswege“ gesteckt. Warum eigentlich?!?
      Hier der Link zur Gruppe https://www.facebook.com/groups/1661463914137493/

      Ich wünsche Dir einen schönen Weg.
      Mir hat es auf dem Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg so gut gefallen, dass ich Ende April die beiden Halbtageswanderungen in Bingen und Rüdesheim nachholen und die letzte Etappe noch einmal pilgern werde.

      Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

      Herzliche Grüße
      Annik

  8. Hallo Annik,
    ich danke dir für deine sympathische Rückmeldung auf meinen Kommentar hin, der ja inzwischen auch schon zwei ein halb Monate zurückliegt.
    Ich habe mir vorgenommen, in der Woche vor Ostern vom 24.03.2018 bis zum 31.03. den Hildegard-von-Bingen- Pilgerwanderweg zu gehen, und wäre jetzt insbes. darum verlegen, von dir Hinweise zu bekommen,
    wo ich an den Streckenendpunkten günstige Quartiere finden kann (mit Adr. und Tel.-Nr.). Ich habe mir im Übrigen nach deiner Empfehlung vorgenommen, die 1.Etappe an zwei Tagen zu machen, weil ich eben auch nicht so gut in Kondition bin; daher an einem angemessenen 1.Teiletappenziel auch hier gern einen Quartier-Hinweis.
    Dank im Voraus und mit liebem Gruß
    Waltram Maximilian

    1. Hallo Waltram Maximilian,

      das hört sich gut an.

      Ich bin noch bis Anfang März 2018 in Australien und Asien unterwegs und kann Dir daher leider bezüglich der Unterkünfte nicht weiterhelfen.

      Erkundige Dich doch mal beim Tourismusverbund Naheland, oder hast Du schon in das Buch zum Pilgerweg geguckt? Ich kenne es noch nicht, da es während meiner Reise im Winter 2017 erschienen ist.

      Hab einen guten Weg!

      Herzliche Grüße
      Annik

  9. Schon vor Monaten stieg der Wunsch in mir auf,
    den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg zu gehen (hatte im Internet davon erfahren).
    Im Angedenken an meine Mutter Hildegard und in einem Haus in der Südheide (bei Celle) wohnhaft, das ganz in der Tradition der Hildegard v.Bingen steht, ist in mir der Wunsch gereift, im nächsten Jahr (2018) diesen Weg zu erwandern und meine beiden Schwestern für Teiletappen oder zumindest an Streckenpunkten zu treffen,… Ihre wundervoll anregende Schilderung dieses Wanderweges hat meine Motivation dazu außerordentlich gesteigert ! DANKE !!

    1. Hallo Waltram,

      ich habe mich sehr über Deine herzlichen Zeilen gefreut! Vielen lieben Dank dafür!

      Deine Verknüpfungen zur Hildegard von Bingen sind ja spannend.
      Da kann ich mir gut vorstellen, dass Dich dieser Weg ruft!

      Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit auf diesem herrlichen Pilgerwanderweg.
      Vielleicht teilst Du Dir die 1. Etappe in 2 Etappen auf. Das würde ich auf jeden Fall tun, wenn ich den kompletten Weg noch mal gehen würde.

      Hab einen guten Weg,
      herzliche Grüße

      Annik

    1. Liebe Ina,

      prima, dass Du mich virtuell auf den Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg begleitet hast.
      Weg ist wirklich wunderschön und ich bin tatsächlich scharf darauf, diese Ecke Deutschlands noch mal zu bereisen.
      Vielleicht sogar schon im Mai 2018. Bei der Gelegenheit werde ich auf jeden Fall meine Lieblingsetappe erneut gehen.

      Fotos und kurze Berichte gibt es dann ganz sicher zumindest auf Facebook, Twitter und Instagram.

      Lieben Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüße von Thailand nach Norwegen
      Annik

  10. Liebe Annik, ich habe deinen Pilgerbericht mit viel Freude gelesen, er hat mir sehr gut gefallen. Ich bin am 3.10.2017 in Idar-Oberstein gestartet und habe den Fehler gemacht das ich die Schwierigkeit dieser Etappe unterschätzt habe. Aber aus Fehlern lernt man, ich bin bis nach Niederhosenbach gekommen fix und fertig. Bei einem älteren Ehepaar (Christel Hey, Hauptstr. 29, Telefon: 06785/7687) habe ich ein schönes Zimmer bekommen (Ü/F für 25€). Am nächsten Morgen ging es weiter über Bergen nach Kirn bis nach Martinstein. Unterwegs habe ich mir eine Zerrung zugezogen und wollte in Martinstein Übernachten um es am nächsten Tag weiter zu versuchen. Im Hotel „Zum Löwen“ fragte ich nach einem Zimmer, aber 60€ waren mir einfach zuviel. Also setzte ich mich in den Zug und fuhr Richtung Heimat. Ich werde meine Tour im Frühjahr 2018 fortsetzen. Es waren wirklich 2 schöne aber auch sehr anstrengende Etappen mit sehr viel Natur und schönen Ausblicken. Ich wünsche dir alles Gute und werde deine weiteren Berichte verfolgen.
    Liebe Grüße aus Brey am Mittelrhein von Lucean.

    1. Hallo Lucean,

      ich sag ja,der erste Tag hat es ganz schön in sich. Ich war fix und foxi nach dem ersten Tag und war mehr als nur froh, schon ganz zeitig losgewandert zu sein. Die folgenden Tage sind bei weitem nicht mehr so anstrengend, deutlich weniger Höhenmeter und meistens kürzere Distanzen.
      Danke, dass Du die Kontaktdaten der Privatunterkunft gepostet hast. Das hilft ganz bestimmt anderen Pilgern weiter!
      Mir hat übrigens ein Vögelchen gezwitschert, dass Mitte Oktober ein Pilgerführer zum Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg erscheinen soll. Vielleicht stehen dort weitere preiswerte Alternativen drin.
      Mensch, ich wünsch Dir erst mal ganz doll gute Besserung und danke Dir für Deinen Kommentar!

      Herzliche Grüße
      Annik

      1. Hallo Annik, danke es geht mir schon wieder besser, würde am liebsten meinen Rucksack packen und schon Morgen wieder los gehen. Ich war 48 Jahre in Büros eingesperrt (41 Jahre SPK Koblenz) deshalb mein Drang in die freie Natur. Wenn Du mal wieder in unserer Gegend bist kann ich Dir den „Mosel-Camino“ empfehlen. Von Stolzenfels nach Trier, den bin ich 2014 nach meiner Freistellungsphase in die Altersteilzeit gegangen. Auch der Linksrheinische JW von Köln nach Bingen ist sehr schön (2015/2016 in Tagesetappen). Schau mal auf meine Homepage (www.lucean-reinhardt.de), ist natürlich nicht so perfekt wie Deine.
        LG Lucean

        1. Hallo Lucean,

          ich fühle mit Dir! Eine „Bankkarriere“ ( 2 1/2 Jahre Ausbildung bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach ) habe ich auch hinter mir. Ich habe allerdings nicht so lange durchgehalten wie Du, auf die betriebliche Altersvorsorge und eine Abfindung gepfiffen, und nach 11 Jahren bei einer anderen Bank gekündigt.

          Ich habe mich auf Deiner Seite umgesehen! Sie gefällt mir sehr gut und der Mosel Camino hört sich tatsächlich spitze an! Danke für den Tipp und Deinen Kommentar!

          Herzliche Grüße aus Jerusalem
          Annik

  11. Danke für den tollen Bericht. Eine Freundin von mir ist den Weg schon vor vielen (7) Jahren gelaufen. Er war aber noch schlecht beschildert. Wo hast Du denn jeweils übernachtet, ich habe nur Rochusberg gelesen, oder habe ich das übersehen? Ein schönes Ziel für 2017.

    1. Hallo Elfi,

      es freut mich sehr, dass Dir mein Bericht zum Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg gefallen hat.
      Die offizielle Eröffnung dieses Weges fand am 09.09.2017 statt. Es gibt noch die Via Hildegardis und den Rüdesheimer Hildegardweg, vielleicht war Deine Freundin auf einem dieser beiden Weg unterwegs?
      Ich habe unterwegs in Pensionen und Hotels geschlafen. Klassische Pilgerherbergen gibt es derzeit leider nicht.

      Herzliche Grüße
      Annik

    1. Hallo Anja,

      dieser Pilgerweg ist ganz neu ins Leben gerufen worden. Ab Mitte Oktober 2017 soll es sogar einen Pilgerwanderführer dazu geben.
      Ich kann den Weg sehr empfehlen. Die erste Etappe würde ich vermutlich nicht unbedingt nochmal gehen, das wara echt hart für mich, aber der Rest war sooo schön!

      Herzliche Grüße und ein fettes danke schön für Deinen Kommentar
      Annik

  12. Wenn man in Bingen angekommen ist, sollte man auf keine Fall das Museum am Strom verpassen. In der Hildegard-Abteilung bekommt man noch mal den besten Überblick über das Leben der Hildegard von Bingen. So kann man seine Pilgerwander-Woche Revue passieren lassen. Ein sinnlicher Genuss ist der Besuch des Hildegartens direkt am Museum. Die Pflanzen der Physica grünen und blühen hier.

    1. Hallo Kerstin,

      na, wenn der Weg bei Dir vor der Türe liegt, dann mal los. Wanderschuhe geschnürt und ab dafür!
      Eine richtig schöne Ecke, die Du Dir zum Leben ausgesucht hast.

      Vielen Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüße
      Annik