Tauchen auf Sipadan: 6 Top Tauchspots

Tauchen auf Sipadan. Das verspricht Riffhaie, Schildkröten und Barrakudas. Keine Frage, eines der schönsten Tauchreviere der Welt muss ich mir einfach ansehen, wo ich doch schon einmal in Südostasien unterwegs bin.

Tauchen 055

Ich möchte meine Erlebnisse mit Dir teilen und Dir gerne kurz und knackig 6 Top Tauchspots von Sipadan vorstellen.

Dieses Tauchrevier liegt vor Borneo / Malaysia und ist ein Unterwassernationalpark. Deswegen dürfen täglich max. 120 Taucher oder Schnorchler dieses Gebiet besuchen.

Die Insel teilen sich die Schildkröten mit dem Militär. Festgelegte Wege führen zu einem großen überdachten Rastplatz und den Toilettenanlagen. Ansonsten gibt es hier für Tagesausflügler über Wasser nichts zu sehen, da die Wege nicht verlassen werden dürfen. Unter Wasser warten dafür traumhafte Tauchplätze auf Dich.

Ich habe, wie die meisten Taucher auch, auf Mabul Island übernachtet. Hier habe ich mich für das mit Abstand preiswerteste „Resort“ entschieden. Meine ca. 9 m2 Suite bestand aus einer Matratze – immerhin ohne Bettwanzen, einem Fenster ohne Scheibe und drei rostigen Nägeln als Garderobenersatz. Es gab eine Toilette für 22 Gäste. Der Wasserschöpfer, für die Toilette diente gleichzeitig als Kübeldusche. Selbstverständlich gab es kein warmes Wasser.

Die anderen Gäste waren auch Backpacker. Gesprächsthemen findest Du dann gleich. Wo kommst her, wo gehst Du hin, kannst Du ein Unterkunft empfehlen…das Übliche eben. Neben dem Preis war der einzige Vorteil dieser Anlage, dass der Eigentümer denjenigen kennt, der die Tauchlizenzen verteilte. Ich habe keinen einzigen Tag auf eine Tauchgenehmigung für Sipadan warten müssen. Das entschädigte für Einiges.

Die Leihausrüstung war okay, aber ich empfehle dringend ein Desinfektionsmittel um die Mundstücke zu reinigen!

Tauchen auf Sipadan: Barrakudapoint

Geh hier auf jeden Fall runter! So viele Riffhaie auf einen Schlag habe ich noch nie gesehen. In wirklich allen Größen…von ca. 50 cm bis ca. 2,5 m. Und dann zum Greifen nah. Und Schildkröten…massig Schildkröten. Und dann war da noch dieser Barrakudaschwarm von mindestens 200 Fischen. Und Oktopusse. Hammer! Absolut zurecht ein Top-Spot. Maximale Tiefe 21,8 m.

Tauchen auf Sipadan: Hanging Gardens

Ein wunderschön mit Gorgonien, weichen Korallen und Fassschwämmen bewachsenes Riff. Ich kam mir vor wie in einem riesigen Aquarium. Viel kleiner Schwarmfisch, natürlich Riffhaie und Schildkröten, Makrelen und Thunfische.
Tiefe 23,7 m.

Tauchen auf Sipadan: Mabul Paradise II

Auf maximal 12,3 Meter Tiefe habe ich allerhand gesehen: zwei Mandarinfische, einen Geisterfetzenfisch und unzählige Nacktschnecken. Außerdem wimmelte es von Trompetenfischen und Drückerfischen.

Tauchen auf Sipadan: Mabul Kapalai

Hier liegt ein Wrack auf ca. 22 Metern. Ich habe lila Geisterfetzenfische, zwei gelbe Froschfische, einen Blattfisch und viele Feuerfische und Muränen zu sehen bekommen.

Tauchen auf Sipadan: Mid Reef

Hier tummeln sich einige Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie. Außerdem gibt es unzählige Schildkröten und einige richtig große Napoleonfische. Lobster und Muränen gibt es ebenfalls. Makrofans werden können auch fündig werden. Einen Froschfisch habe ich entdeckt. Achte bei dem sandigen Grund auf Röhrenaalfelder.
Maximale Tiefe: 28 Meter.

Tauchen auf Sipadan: Hammerhead Point

Leider habe ich keine Hammerhai gesehen. Dafür Riffhaie, Barrakudas und Schildkröten.
Tiefe 19,0 m.

Schildkröte unter Wasser, Borneo - Sipidan

Auf allen Tauchgängen hatte ich kaum Strömung und gute Sicht.

Achtung: Ganz so sicher ist dieses schöne Fleckchen Erde nicht mehr. Leider wurden nach 2000 auch in den Jahren 2013 und 2014 wieder Personen von Mabul Island verschleppt, sodass ich vor einem erneuten Besuch die Homepage des Auswärtigen Amtes aufzusuchen würde.

Kennst Du Sipadan? Welche Erfahrungen hast Du hier gemacht?
Habe ich eine gute Dive-Site verpasst? Lass es mich wissen und hinterlasse einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare auf “Tauchen auf Sipadan: 6 Top Tauchspots

  1. hi, kannst du mir sagen wie das Resort hieß? war es jeffs mabul? ich reise nach Borneo, möchte unbedingt sipadan tauchen, aber die unheimlich teuren resorts mit Lizenzen kann ich mir nicht leisten!
    danke schon mal für eine Antwort! lg lisa

    1. Hi Lisa,

      ich habe gerade mal in meinem Logbuch geblättert. Ich war mit Johnny Nioxes tauchen. Der ist mir damals von anderen Backpackern empfohlen worden.

      Weitere Infos dazu habe ich leider keine mehr. Ist ja auch schon „etwas“ her, dass ich da tauchen war. Ich erinnere mich daran, dass ich damals zwei lokale Tauchgänge machen musste, um dann Sipadan zu tauchen zu dürfen.

      Ich drücke die Däumchen, dass Du eine preiswerte Alternative zum Tauchen auf Sipadan findest!

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
      Annik