Vanlife: Clever Celebration 600 auf Citroen Jumper Basis

Die qualvolle Zeit des Wartens hat endlich ein Ende! Darf ich vorstellen: Das Misses Backpack Mobil!

Mein Campervan, Clever Celebration 600

Bist Du neugierig darauf, warum und für welches Reisemobil ich mich entschieden habe?

In diesem Beitrag verrate ich Dir, warum ich mit einem Clever Celebration in mein Vanlife starte und lasse Dich einen ersten Blick in mein neues Zuhause werfen.

Campervan- Die Qual der Wahl

Die Auswahl von Reisemobilen ist schier grenzenlos. Es gibt vollintegrierte und teilintegrierte Wohnmobile, Kastenwagen, Busse, umgebaute LKW’s… Fertig ausgebaut von der Stange, nach eigenen Wünschen gefertigt, oder auch nach den eigenen Vorstellungen selbst ausgebaut.

Auf meinen zahlreichen Roadtrips in gemieteten Campervans durfte ich schon einige Erfahrungen sammeln und nachdem ich 2019 5 Monate lang in einem gekauften Microvan in Neuseeland unterwegs war, ist meine Vorstellung von dem, was ich wirklich brauche, schon recht konkret.

Deswegen hätte ich am allerallerliebsten einen selbst ausgebauten Van gehabt. Da ich davon leider keinen blassen Schimmer habe und auch niemanden kenne, der eine Peilung davon hat, ich auch kein Vermögen für meinen Campervan ausgeben kann, habe ich den Gedanken erstmal verworfen. Der Traum ist aber noch lange nicht ausgeträumt. Er hat sich vielmehr in meinem Hinterkopf festgefressen, aber das ist ein anderes Thema.

So habe ich den Fokus auf die folgenden Gesichtspunkte gelegt:

  • Preis-Leistung
  • Ansprechendes Design
  • Gute Ausstattung
  • Grüne Umweltplakette
  • Garantie
  • Wiederverkaufswert
  • Kosten ( Verbrauch, Steuer, Versicherung )
  • Wintertauglichkeit

Nachdem ich mich im Internet, in Magazinen und auf Messen umgesehen und schlau gemacht habe, ist meine Wahl auf einen Kastenwagen von Clever Mobile, nämlich den Clever Celebration 600, gefallen.

Das Fahrzeug ist für 4 Personen zugelassen und bietet eine Ausstattung, die meinen Bedürfnissen entspricht.

Wie zufrieden ich mit dem Campervan sein werde, wird sich zeigen.

Ich werde auf alle Fälle darüber berichten, ob es clever war, bei Clever zu kaufen.

Jetzt will ich Dich nicht länger auf die Folter spannen und Dir gerne verraten, was alles in meinem Clever Celebration steckt und welche Extras ich zusätzlich zum Sondermodellpaket gekauft habe.

Clever Celebration 600 / Heavy-ChassisModell 2020 und zusätzliche Extras

Clever Celebration: Das Fahrzeug

Chassis Citroen Jumer 2,2 l Blue HDi
Leistung KW/PS 121 KW/165 PS
Länge 599 cm
 Breite aussen/innen 205 cm/187 cm
Höhe aussen/innen 264 cm/190 cm
Masse im fahrbereiten Zustand 2.900 kg
Zulässige Gesamtmasse 3.500 kg
Maximale Zulademöglichkeit 600 kg
Radstand 4035 mm
Zulässige Anhängelast 2500 kg
Reifen/Felgen 225/75 R16C

Clever Celebration: Das Fahrerhaus mit Schnickschnack

Tempomat
ESP/Traction+
LED Tagfahrlicht
Lederlenkrad
Fahrer- und Beifahrerairbag
Regen/Windabweiser für Fahrer/Beifahrerfenster
Wegfahrsperre
Klima manuell
Chairmansitze
Moniceiver Pioneer
DAB-Scheibenantenne Pioneer
Rückfahrkamera Dometic PerfectView Cam 35 NAV
Fußmatten

Fahrerhaus, Cockpit, Citroen Jumper, Clever Celebration 600

Clever Celebration: Eingangsbereich

Elektrische Trittstufe
Automatische Zuziehhilfe gegen das Ratsch-Bumm der Schiebetüre-meine Nachbarn werden meinen Campervan dafür lieben
Fliegenschutztüre
Ablagefläche in den Heckholmen

Clever Celebration: Der Style

Ohne Dekor – Mein Van kommt im jungfräulich weiß daher, ohne Werbe-oder Zieraufkleber
Fiamma Markise inklusive Adapter
Schwarze 16 Zoll Alufelgen
Seitz D Lux Rahmenfenster inklusive Rollos und Fliegenschutz
Holzdekor Eiche Sonoma
Obere Schrankklappen mattweiß CPL mit Push Funktion
Sitzbezug Stoff grau
Fahrerhausverdunkelung
Dachhaube im Wohnbereich 70cm x 50cm inklusive Verdunkelung und Fliegenschutz
Dachhaube im Schlafbereich 40cm x 40cm inklusive Verdunkelung und Fliegenschutz

Dinette, Essbereich, Sitzecke im Clever Celebration

Clever Celebration: Die Küche

2-Flammenkocher
1 11L Gasflasche mit MonoControl und Caramatic Connect Drive
95L Kühlschrank ( 7L Gefrierfach )
LED Beleuchtung über der Arbeitsplatte im Küchenbereich

Clever Celebration: Das Bad 

Lamellentüre
Seitz WC-Fenster
WC Thetford C220
Waschbecken mit Brausekopf
Duschtasse
Dachhaube im Badezimmer 28 cm x 28 cm

Weitere Technik in meinem Clever Celebration 

Truma C 6 Dieselheizung & Dieselbetankung ( Zwangsoption )
Anzeige Truma CP+
Abwassertankheizung
Solaranlage Komplett 200WP
2 Wohnraumbatterien
Ladebooster WA 121525
LCD-Batterie-Computer 200 S Smart Shunt
Anzeigen-Paneel Frischwasser
Anzeigen-Paneel Abwasser
Anzeigen-Paneel Batterie
Steckdosen: 1 x 220V / USB im Wohnbereich und 1 x 12V
Steckdosen: 1 x 220V / 12V im Küchenbereich
Steckdosen: 1x 220V / USB / 12V im Schlafbereich
Außensteckdose
LED Lampen im Wohnbereich und Bad
Je 2 Touchlampen im Sitz- und Schlafbereich
100L Frischwassertank
ae-aqua C1-100 Wasserfilter
90L Abwassertank
17L Toilettentank

Schlafbereich Clever Celebration

Die Sicherheit im Clever Celebration 

Wegfahrsperre
Prickstop Fahrertüre
Fahrer- und Beifahrertürverriegelung 
Schiebetürverriegelung
Diskus-Schloss zur Aussensicherung der Schiebetür
Hecktürverriegelung
3 in 1- Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck
Feuerlöschspray

Extras zu den bereits vorhandenen Goodies des Sondermodells Clever Celebration 600 auf einen Blick

Ohne Dekor- kann kostenfrei als Extra bestellt werden
Sitzbezug Stoff grau
Fiamma Markise inklusive Adapter
Abwassertankheizung
Truma C 6 Dieselheizung & Dieselbetankung ( Zwangsoption ) statt Gasheizung
Moniceiver Pioneer
DAB-Scheibenantenne Pioneer
Rückfahrkamera Dometic PerfectView Cam 35 NAV
Dachhaube im Badezimmer 28 cm x 28 cm
Lamellentüre im Badezimmer
1 11l Gasflasche
MonoControl CS30/10/8 horizontal – 30mbar M20x1,5 x RVS10/8 Truma 52420-01
Caramatic ConnectDrive – G.12 KLF x M20x1, 5UEM x 450 SBS
Solaranlage Komplett 200WP
Ladebooster WA 121525
LCD-Batterie-Computer 200 S Smart Shunt
Steckdosen: 1x 220V / USB / 12V im Schlafbereich
Außensteckdose
Wegfahrsperre
Regen/Windabweiser für Fahrer/Beifahrerfenster
ae-aqua C1-100 Wasserfilter
Prickstop
Fahrer- und Beifahrertürverriegelung 
Schiebetürverriegelung
Diskus-Schloss zur Aussensicherung der Schiebetür
Hecktürverriegelung
Feuerlöschspray
3 in 1- Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck
Fußmatten

Lust mir auf meinen Social Media Kanälen zu folgen?!? 

Wenn Du mehr über das Leben im Campervan erfahren möchtest, Dich für Routen und Stellplätze interessierst, oder einfach ganz nah dabei sein möchtest, freue ich mich, wenn Du mir auf meinem Facebook-, Instagram– und Twitteraccount folgst. Hier warten fast täglich aktuelle Posts, Fotos und Stories von unterwegs auf Dich!

Für den Fall der Fälle markiere ich hiermit diesen Beitrag als unbezahlte Werbung. Ich möchte klarstellen, dass ich die Marke nur deswegen nenne, weil ich eben diese gekauft habe. Ich habe keinerlei Vergünstigungen dafür erhalten, dass ich diesen Beitrag schreibe, das Produkt nenne, oder, oder, oder.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Produktpreis verändert sich dadurch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Kommentare auf “Vanlife: Clever Celebration 600 auf Citroen Jumper Basis

    1. Hallo Marco,

      1000 Dank! Ich fühle mich mega wohl in meinem Campervan und schlafe darin wie ein Baby.
      Ich wäre froh, wenn es den einen oder anderen Mängel nicht gäbe, aber das scheint wohl üblich zu sein, mit einem Neuwagen noch diverse Male zum nacharbeiten zum Händler zu fahren. So lange sich alles fixen lässt, bin ich happy.

      Lieben Gruß und herzlichen Dank für Deinen Kommentar,
      Annik

  1. Allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr !
    Beim nächsten Besuch in Wickrath-Mitte freuen wir uns wenn Du bei uns Parkst ! Immer herzlich willkommen!,

    1. Hallo Anja, hallo Michael,

      das ist total nett von Euch! Lieben Dank für das Angebot.

      Unglaublich, wie zugeparkt es nun Am Tannenberg ist. Michael hatte mir angeboten, auf Kurt’s Auffahrt zu parken und was soll ich sagen…Es war unmöglich, mit meinem Campervan dort rückwarts einzuparken, ohne den Rasen von Hajo & Regina umzupflügen.

      Ganz liebe Grüße
      Annik

    1. Liebe Ingrid,

      vielen herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche!

      Ich drücke Euch die Däumchen, dass Ihr ganz bald Euren Van findet und das der Ausbau dann gut von Hand geht und ganz großartig wird!

      Doller Winker aus Mönchengladbach
      Annik