Fotografischer Jahresrückblick 2023: Mein Leben auf Reisen in Bildern

Alle Jahre wieder ruft Michael’s Blog „Erkunde die Welt“ einen fotografischer Jahresrückblick aus.

Zahlreiche Blogger sichten ihre Fotoausbeute des  Jahres 2023 und suchen nach ihren besten Fotos, die zu vorgegeben Kategorien passen müssen.

Haus, blau, türkis, Kanarische Inseln

Die  festgelegten Themen in diesem Jahr lauten:

• „Landschaft“
  • „Lecker“
  • „Wasser“
  • „Blau“
  • „Kalt“
  • „Schwarz-Weiß“

Wer nicht genug davon bekommt, darf gerne noch diese 6 zusätzliche Kategorien bedienen:

• „Heiß“
  • „Ausblick“
  • „Tierisch“
  • „Bunt“
  • „Herz“
  • „Modern“

Die vorgegeben Rubriken sind nicht in Stein gemeißelt und müssen nicht alle erfüllt werden. Die einzig wirkliche Bedingung ist, einen Beitrag zu schreiben, in dem mindestens 6 Fotos aus 2023 gezeigt werden.

Auch ich habe meine Fotoalben gewälzt.

Wie sieht’s aus? Hast du Lust auf eine kurze Zeitreise? Auf eine entspannte Fotoauszeit? Fernweh wecken und in andere Länder abtauchen?

Bitteschön, hier ist er, mein fotografischer Jahresrückblick auf 2023. Bisschen Text ist auch dabei.

Landschaft, Blick auf den Teide, Teneriffa

Diesen Ausblick durfte ich auf meinem Roadtrip mit Berlingo über Teneriffa genießen. Beste Sicht- ich Glückspilz.

Meistens versteckt sich der Gipfel hinter Wolken. Einige Tage später war ich sogar auf dem Teide. Auch ein grandioses Erlebnis.

Lecker

Obstsalat, Somphet Market, Thailand, Chiang Mai

Endlich wieder Thailand. Einfach lecker. Mein Lieblingsfrühstück. Frisch zubereitet, auf dem Somphet Market in Chiang Mai.

Wasser, Meer, Thasos, Griechenland, Marble Beach

Da ich echt viel am Meer unterwegs war und unzählige Fotos geknipst habe, fand ich dieses Thema echt schwierig.

Letztendlich hat der Marble Beach auf Thassos / Griechenland das Rennen gemacht.
Das Wasser ist einfach unfassbar klar und leuchtet in allen möglichen Türkis- und Blautönen.

Blau

Kleinstes Wohnmobil, Microcamper, Ape

Für diesen Shot wollte ich eigentlich die Kategorie Wohnmobil hinzufügen. Aaaaber- blau ist es auch.
Ja, da hat wer drin geschlafen. Mit offener Heckklappe. Es guckten Füße raus.

Kalt

Eishöhle, Dobšiná

Brrr. Da war es echt schattig drin. In der Eishöhle von Dobšiná. Ein absolut lohnendes Abenteuer! Eine der größten Eishöhlen Europas- ein UNESCO Weltkulturerbe.

Wenn du Lust auf eine fette Portion Fernweh und Geschichten von unterwegs hast, dann hol dir den Newsletter von Misses Backpack. Klicke hier und melde dich an!

Schwarz-Weiß

Schwarz-Weiß-Foto, Katze, Buddy

Ende September. Ruhe in Frieden, mein Mädchen!

Heiß

Sky Lantern, Loy Krathong, Thailand, Chiang Mai

Thailand. Loy Krathong, das Lichterfest.

Ein absolut faszinierendes Erlebnis. Ich durfte es 2023 in Chiang Mai erleben.

Hier werden mitten im Getümmel zahlreiche Sky Laternen gezündet. Nicht jede schafft den Aufstieg in den Nachthimmel.
Einige fackeln in Bäumen, an Ampel und Strommasten ab und fallen auf die Menge nieder.

Nicht ganz ungefährlich, aber irre schön zu gucken.

Cinque Terre, Bunte Häuser, Bunte Boote, Morgensonne

Cinque Terre: Ausblick auf den klitzekleinen Hafen und die bunten Häuser in der Morgensonne.

Bella Italia. So isses.

Tierisch

Hund auf Motorrad, Hund muss mit

Thailand: Der Fiffi muss mit. Herrchen genießt vermutlich gerade in diesem hippen Coffeeshop seinen Kaffee.

Bunt

Bunt, Schlagermove 2023, Spaß, Regenbogen

Bunt ging’s auf dem Schlagermove in Hamburg zu.

Überhaupt nicht meine Musik, aber unfassbar gute Stimmung, großartiges Wetter und beste Gesellschaft.

Ein toller Tag!

Herz

Herz, Wolke, Blauer Himmel, Sonnenschein

Siehst du hier auch das Herz in den Wolken?

Modern

Capsule Hotel, KL KLIA 2

Probiere ich bestimmt mal aus, wenn ich zu merkwürdigsten Uhrzeiten ab Kuala Lumpur abfliege oder ankomme.

Hast du schon mal in so einem Capsule Hotel übernachtet?

Das war mein Jahresrückblick auf 2023. Ich hoffe, dass du auch viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse sammeln durftest. Vielleicht scrollst du jetzt auch mal durch deine Fotos aus dem vergangenen Jahr und schwelgst in Erinnerungen.

Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches, unbeschwertes und wundervolles Neues Jahr!

Lust auf weitere Jahresrückblicke? Hier findest du eine Auswahl weiterer Fotoparaden-Teilnehmer:

Die Beiträge aller Teilnehmer dieser Fotoparade findest du auf hier auf Michael’s Seite.

Pssst. Es lohnt sich, dort immer mal bis zum 15.01.2024 reinzugucken. Dann ist nämlich erst der Annahmeschluss.
Falls du auch daran teilnehmen möchtest, findest du da alle Infos zur Teilnahme.