Penang: George Town – UNESCO Weltkulturerbe, Historische Häuser, Streetart und das Hin Bus Depot

Penang ist bekannt für gutes Essen, historische chinesische Handelshäuser und reichlich Streetart.

George Town ist die Inselhauptstadt der Insel.

Hier findest du historische chinesische Handelshäuser, Streetart leckeres Essen, unglaublich nette Menschen und mit dem Hin Bus Depot eine kleine kulturelle Oase.

Geschäft in Penang

Es macht unfassbar viel Spaß, sich einfach treiben zu lassen. An gefühlt jeder Ecke wartet ein kleines Highlight auf dich.

Lass dich von mir entführen und tauche etwas in George Town ab.

George Town ist eine hübsche kleine Hafenstadt auf Penang, die sich in den letzten 250 Jahren nicht wirklich verändert hat.

Aufgrund der einzigartigen Architektur und wegen des friedlichen Zusammenlebens  von Menschen der unterschiedlichsten Kulturen und verschiedenster Bräuche, hat die Unesco die Altstadt von George Town 2008 zum Weltkulturerbe erklärt.

Hauseingang in Penang

So viele historische Hausfassaden, Bambusrollosonnenschutz in Corporate Identity mit der Leuchtreklame, hier ein Markt, da ein Essenstand, dort ein schlafendes Kind, da tolle Streetart, wunderschöne alte Holztüren.

Geschäft in Penang

Eigentlich bietet hier so ziemlich jede Ecke ein großartiges Fotomotiv.

Da kann man nur staunen und in sich aufnehmen.

Straßenschild in Penang

Und genau das habe ich auch gemacht. Ich liebe mittlerweile meine Streetart-Fotostreifzüge.

Streetart Penang 02/2016

Ich sehe viel genauer hin, gehe langsamer und betrachte mehr.

Dadurch nehme ich meine Umgebung ganz anders wahr und sehe Dinge, die mir sonst bestimmt nicht ins Auge gefallen wären.

Streetart Penang 02/2016

Außerdem macht es mir Spaß, deine Stadt zu erlaufen und zu entdecken.

Vollkommen abseits der üblichen Touristenrouten, auch auf die Gefahr hin, Highlights zu verpassen oder mich zu verlaufen.

Nachtmarkt Penang

Apropos  verlaufen: Kennst Du das? Manchmal kann ich diese Stadtpäne  drehen und wenden wie ich will, sie stimmen einfach nicht.

Übrigens: In der Touristeninformation gibt es einen kostenlosen Stadtplan, in den die bedeutendsten Streetartbilder eingezeichnet sind.

Auszug Stadtplan Penang

Glaube mir, darüber hinaus gibt es noch viel mehr Kunst auf den Wänden, die von Dir entdeckt werden will!

Oscar aus der Tonne

Einige gute Straßenzüge mit viel Kunst an den Wänden ist das Viertel rund um die Lebuh Armenian, Lebuh Ah Quee und Lebuh Cannon.

Sonntag ist auf dem Gelände des alten Hin Bus Depots, ein Pop Up Market.

Bricklin Penang

Busse stehen hier schon lange nicht mehr.

Stattdessen gibt es ein richtig schönes Café mit leckerem Kaffee.

Hin Bus Depot Penang

Auf dem Gelände kann man dem Stadtleben leicht entfliehen.

Ein alter Baumbestand spendet Schatten.

Es gibt eine Schaukel, Möglichkeiten zum Skateboard fahren, eine kleine Veranstaltungsbühne, auf der morgens manchmal Yoga-Sessions stattfinden und eine Galerie mit wechselnden Ausstellungen.

Hin Bus Depot Penang

Sonntags findet hier regelmäßig zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr der Hin Bus Sunday Pop-Up Market statt.

Sunday Market Hin Bus Depot Penang

Dann gibt es food Trucks und ansprechende Essenstände, Livemusik und Kunsthandwerk.

Sunday Market Hin Bus Depot Penang

Der Markt wird überwiegend von Einheimischen und asiatischen Touristen besucht.

Der Inhaber des hin Bus Depots ist ein Kurator.

Er hat das Gelände gekauft, umgebaut und Mitte Januar 2013 wurde der Komplex offiziell eröffnet.

Hin Bus Depot in Penang

Mit dem Hin Bus Depot hat Penang eine echt eine Oase geschaffen.

Entspannte Menschen, ungezwungene Atmosphäre, gutes Essen und Trinken und frische Luft, Bäume, Ruhe mitten in der Stadt.

Hin Bus Depot Penang

Adresse: Bricklin, 31A, Jalan Gurdwara, Georgetown, Penang Island 10300, Malaysia

Den Veranstaltungskalender und weitere Infos findest du hier.

Mein Fazit: Ich finde George Town großartig!

Unesco Weltkulturerbe, unglaublich schöne, historische Gebäude, Chinatown, Little India, Museen, Tempel und Moscheen und  leckeres und durch den Mix der Kulturen total abwechslungsreiches Essen.

vegetarisches Bananenblatt Thali in Penang

Warst Du schon mal in Penang / George Town? Wie hat es Dir gefallen? Hast Du Tipps für mich?
Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare auf “Penang: George Town – UNESCO Weltkulturerbe, Historische Häuser, Streetart und das Hin Bus Depot

  1. Ach, die Sehenswürdigkeiten sind schön, aber in Penang ist echt das Treiben lassen wichtiger, v.a. das Treiben lassen von Frühstück zu Mittagessen zu Abendessen zu Nachtimbiss 😉

    In Dein Bus Depot bin ich auch schon mal reingestolpert auf dem Weg vom Komtar zur Sikh Gurdwara. Außer cooler Street-Art war bei mir leider nichts los, aber ich schau jetzt gleich Mal in den Veranstaltungskalender.

    Viele Grüsse aus Georgetown,
    Florian

    1. Hallo Florian, leider war das Essen mal wieder viel zu lecker…die Hose kneift ;o) Am vegetarischen Bananaleaft-Thali für 5 oder 6 MYR oder dem Masala Dhosa für 3,5 MYR im Krsna Restaurant, Little India, sollte es nicht gelegen haben. Falls Du das noch nicht kennst…hin da…ich fand’s richtig gut. Sonntags zum Market gibt s im Hin Bus Depot gelegentlich live-Musik. Das seht bestimmt in deren Veranstaltungskalender! Ich denke, dass ich um den 29.03.2016 noch mal in Penang vorbei gucke, bevor diese Trip vorbei. Dann schaffe ich, außer Treiben lassen und Genießen, vielleicht doch noch was Anderes anzusehen. Liebe Grüße aus Westaustralien, Annik